Zählt Frankfurt am Main noch als Mitteldeutschland oder ist es schon Süddeutschland?

3 Antworten

Der Begriff Mitteldeutschland stammt aus der Zeit, als Deutschland noch sehr viel größer und vor allem "östlicher" war. Damals lagen Thüringen, Sachsen und Brandenburg tatsächlich fast in der Mitte. Frankfurt gehört nicht dazu.

Als " Mitteldeutschland" bezeichnet man grundsätzlich die ostdeutschen Bundesländer. Also höchstens Frankfurt an der Oder.

Woher ich das weiß:Recherche

Also dem eigenen Verständnis nach Mitteldeutschland, würde ich sagen. Wikipedia sieht das wohl ähnlich.

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Hessen, Frankfurt am Main)