Zählt 1. Halbjahr auch zum 2. Halbjahr?

6 Antworten

So wie ich mich erinnere gibt es kein Zeugnis für das 2.HJ.

Es gibt das HJ-Zeugnis am Ende des 1.HJ  und am Ende des gesamten Schuljahres dann das Ganzjahreszeugnis.

Im Ganzjahreszeugnis werden alle Noten des Jahres berücksichtigt.

Chinta23
Fragesteller

aber seit wann, erst seit der Oberstufe?Weil meine Lehrerin in der 9. Klasse gesagt hat, dass alles auf null ist, im 2. Halbjahr.

bergquelle72  28.01.2017, 15:35
@Chinta23

Deine Gegenfrage macht keinen Sinn.

Was ich geschrieben habe gilt für alle Schuljahre im Klassenverband. Da Du schreibst  "10. Klasse", gehe ich davon aus, daß ihr ein ganz normales Schuljahr habt und im Klassenverband unterrichtet werdet.

Im Kurssystem (ab der 11. Klasse) läuft das dann anders. Da gibt es nur Halbjahre und ihr habt halbjährliche Grund- und Leistungskurese und den ganzen Kram.

Dann gilt natürlich das Zeugnis jeweils für das Halbjahr und werden erst   ganz am Ende zusammen zum Abiturszeugnis zusammengezogen - über das Punktesystem. Aber auch in diesem System verschwindet eine 5 nicht (bzw. der sehr geringe Punktsatz dieses Halbjahrs, sondern taucht sogar im Abaiturszeugnis wieder auf als niedriger Punkssatz, bzw. also schlechte Note.

Die Noten vom 1. HJ  werden zsm mit den Noten vom 2. HJ genommen und zusammen gerechnet, das heisst die Note hat einen Einfluss auf dein nächstes Zeugnis

Chinta23
Fragesteller

aber seit wann, erst seit der Oberstufe?Weil meine Lehrerin in der 9. Klasse gesagt hat, dass alles auf null ist, im 2. Halbjahr.

Das erste Halbjahr zählt ein Drittel und das zweite Halbjahr zählt zwei Drittel fürs Jahreszeugnis

Chinta23
Fragesteller

aber seit wann, erst seit der Oberstufe?Weil meine Lehrerin in der 9. Klasse gesagt hat, dass alles auf null ist, im 2. Halbjahr.

Ja die zählt dazu, erst ab der 11. Klasse werden die Halbjahre einzeln benotet.

Natürlich das gesamte Jahr zählt oder glaubst du Du kannst Noten einfach weg radieren?