Zählen Entzugserscheinungen (Alkohol) als Krankenhausnotfall?

5 Antworten

Ich war mal in einer solchen Situation. Als langjähriger Alkoholiker ging es mir einmal total schlecht. Ich war betrunken, verzweifelt und völlig am Ende. Ich rief die 112 an und schilderte denen meinen Zustand. Ich wurde abgeholt und in eine Fachklinik gebracht. Dort hat man mich entgiftet und aufgepäppelt. Nach 10 Tagen hat man mich dann entlassen ("Länger zahlt die Krankenkasse nicht.")

Also ja, das kann durchaus ein Notfall sein. Übrigens: 2-3 Tage reichen bei Weitem nicht. Allein die Entgiftung (warm, also mit medikamentöser Unterstützung) dauert etwa eine Woche. 2 Tage kalter Entzug ist die Hölle und kann, je nach Menge des regelmäßigen Alkoholkonsums, lebensgefährlich sein.

Und nochwas: Wenn man es aus eigener Kraft bis zu einem Krankenhaus schafft, ist das bestimmt kein Notfall.

Gesunde Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Depxys
Fragesteller

Das klingt genau nach dem was ich grade durchlebe. Bin betrunken und erlebe die Hölle. Will nichtmehr. Ich habe leider kein Geld wegen Ende des Monats, darum muss ich leider laufen auch wenn ich humpelnd laufen werde. Habe ein Glück Zusage bekommen das ich aufgenommen werde in der geschlossenen Psychiatrie.

Sil2602  25.04.2021, 21:45
@Depxys

Geschlossene Psychiatrie ist schon lange nicht mehr so der Horror, wie man es sich vorstellt oder wie man es aus Filmen kennt. Du bekommst prima Medikamente (wahrscheinlich Benzodiazepine evtl. auch Haloperidol). Das Zeug schiebt dich erst mal durch die Wand. Du bist sehr entspannt, sehr ruhig, und du schläfst wie ein Baby. Nach ein paar Tagen werden die Medikamente (weil hohes Suchtpotenzial) allmählich bis auf 0 reduziert. Es folgen 2 oder mehr Wochen weiteren Aufenthalts mit div. Therapien. So war es jedenfalls bei meinem ersten Entzug.

Bleib stark! Ich bin blöderweise rückfällig geworden.

Erkundige Dich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst, wie Dir geholfen werden kann.

116 117, sie machen auch Hausbesuche.

Gute Besserung für Dich.

Depxys
Fragesteller

116 117 ist ein blöder Verein. Haben mich an eine falsche Klinik weitergeleitet und die Klinik war sogar so nett um sich zu erkundigen was denn vor sich geht. Ich werde aber in einer Suchtklinik aufgenommen - also passt es wahrscheinlich. Danke sehr. ☺️

DianaValesko  25.04.2021, 16:24
@Depxys

Schön, dass dir geholfen wird, ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen dass es dir bald besser geht.

Depxys
Fragesteller
@DianaValesko

Danke. Bin stationär aufgenommen worden. Hänge nun hier.

DianaValesko  25.04.2021, 21:31
@Depxys

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es Dir bald besser geht. Alles Gute für Dich

Schwere Entzugserscheinungen entsprechen einer Notfallsituation.

Die AA (Anonyme Alkoholiker) verfügen über folgende Notfallnummer:

Bundesweite Tel.Nr.: Vorwahl deiner Stadt + 19295

www.anonyme-alkoholiker.de

Deine Entzugserscheinungen erfordern ärztliche Hilfe. Im Zweifelsfall per Taxi ins nächstgelegene Spital fahren, um die Notfallmedikamente zu erhalten.

Gute Besserung.

Eine Überweisung durch einen (Haus-)Arzt ist zumeist notwendig - es sei denn, du bist so gefährdet (Verletzung / Delirium), dass du dich per Taxi zur Notaufnahme fahren lässt.

Ein Entzug ohne ärztliche Begleitung / Kontrolle KANN - je nach Stärke des Entzugs - lebensgefährlich sein !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Depxys
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich zittere (obwohl ich getrunken habe) immernoch und es ist recht extrem. Habe auch überall Verletzungen weil ich in übertriebenem Ausmaß trinke und mich jedes Mal Stürze oder beim Kochen stark schneide. Ich habe hier ein Krankenhaus um die Ecke.. kann ich da einfach hin? Nehmen die mich dann über die Nacht?

paulklaus  25.04.2021, 16:53
@Depxys

Dann frage doch bitte einfach mal im Krankenhaus !!!!!!!!!!!!!

Zwar musst du ein heftiger Trinker sein (Stürze / Verletzungen), aber wer zum Kochen noch halbwegs willens und in der Lage ist......

Depxys
Fragesteller
@paulklaus

Hocke in der Klinik. Geschlossene. Hoffe die kriegen mich geregelt.. Jo wenn man nur saufen kennt dann macht man alles besoffen.

Ja. Alkoholentzüg gilt als der Gefährlichste.