Zacken an der Seite des Messers - Wozu/Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soso, schon seit Jahren beschäftigt Dich das...

Die Vertiefungen sind vom Schleifkörper. Der wird schräg zur Klinge angesetzt. Das kannst Du Dir so vorstellen, als würde man diese Zacken mit einer Rundfeile in die Klinge feilen.

Diese Zähne zusätzlich auch noch mal von der anderen Seite einzuarbeiten, wäre doppelter Aufwand. Sowas will immer keiner bezahlen.

Len98
Fragesteller

Gibt es einen Grund, dass es von rechts gemacht wird? :D

FloydPepper  23.08.2014, 08:55
@Len98

Nö. Bei meinem Brotmesser wurde es von der anderen Seite geschliffen. :-)

Meine Vermutung:

Materialien die durchschnitten werden, haben verschiedene Festigkeiten. Mal funktioniert das Schneiden mit glatter Klinge besser, mal mit gezackter. Bei einer Klinge mit beiden Eigenschaften kann man den wechselseitigen Gebrauch erüben. So ist es für beide Eigenschaften da. In der Regel ist die Klinge dann für Rechtshänder.

Beispiel: Brot und Tomaten = besser mit gezackter Klinge schneiden. Pfirsich oder Fleisch = besser mit glatter Klinge schneiden.

Len98
Fragesteller

Aber die Zacken sind ja auch unten... Und wäre es nicht für Rechtshänder praktischer, wenn diese Fläche links wäre?

Das nennt sich Wellenschliff, und das gibt es je nach Hersteller sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite. Beispielsweise ist der Wellenschliff bei Spyderco-Messern links und bei Victorinox rechts.