Z-Diode?

3 Antworten

Als erstes sollte man sich ein Schaltbild erzeugen - mit Spannungsquelle, Vorwiderstand, Z-Diode und Lastwiderstand. Denn so eine Schaltung macht nur Sinn mit einer Last (Lastströme sind ja auch gegeben.)

Und dann muss man versuchen, logisch zu denken..Zum Beispiel steht bei Dir Rv,min=351,9 Ohm und Rv,max=35,19 Ohm - das klingt ja nicht so logisch, oder (Rv,min>Rv,max).

Ich will jezt nicht alles durchrechnen, Dir aber ein paar Hinweise geben.

  • Iz,max ist wohl richtig und auch Iz,min (das ist eine willkürliche Festlegung, die oft so angesetzt wird, damit die Z-Diode auch bei kleinem Strom Iz noch gut stabilisert und etwa die Nennspannung von 5,1 V erlaubt)
  • Wann fließt der größte Strom durch Rv? Natürlich bei Il,max =30mA. Dann darf der Widerstandswert nicht zu groß sein, sonst wird Iz,min unterschritten. damit kann man Rv,max berechnen.
  • Was passiert bei Il=0 ? Dann fließt der Gesamtstrom durch die Z-Diode. Der Strom darf aber nicht größer sein als Iz,max. Daruas ergibt sich der Mindestwert für Rv.
  • * Was unter e) mit Ie,min und Ie,max gemeint ist, weiß ich nicht. Der Gesamtstrom für beide Fälle?
Lutz28213  08.02.2021, 18:03

Ich glaub zu wissen (besser: zu ahnen) , was bei e) gesucht ist. Du sollst ja einen Wert für Rv wählen - der muss natürlich irgendwo in der Mitte zwischen Rv,min und Rv, max ligen. Und für diesen Wert von Rv musst Du dann nochmal die Rechnung durchführen - also die Ströme Iz für beide Fälle der Last (0 bzw. 30mA) ausrechnen (mit dem festen Widerstand Rv).

Woran hängst Du? Als nächstes sollst Du einen passenden Widerstand auswählen:

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe#Werte

Dann die Rechnung nochmal, mit diesen R-Werten.

Woher ich das weiß:Hobby

zeichne doch ein Schaltbild oder ähnliches auf. wo hängt die Z-Diode denn genau in der Schaltung? weil eine Z-Diode wird als Spannungsbegrenzung verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANONYM228974
Fragesteller

ich hab leider auch keine näheren infos, dass ist die aufgabenstellung