Yugioh, Fallgruben im Bezug auf Ketten?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Fallgruben und Gamestates.
Falls mein Gegner beispielsweise Snoww und Sillva abwirft und die Kette anschließend wie folgt aufbaut:
KG1:Snoww
KG2:Sillva
könnte ich nach auflösung der beiden Karten eine Bodenlose Fallgrube aktivieren oder ist der Gamestate dann nicht auf „monster beschworen“ da als letztes Snoww hesucht hat?
und wie sieht es da mit Floo aus? Falls mein Gegner mit seinem Adlen+Rotkehla einen Kaisen beschwört und die Triggereffekte eine Kette starten, bleibt der Gamestate ja auf „monster beschworen“. Das würde ja bedeuten dass mein Gegner als KG4 die Bodenlose Fallgrube aktivieren kann. Oder falls KG3 Rotkehla/Adlen wären, könnte er auch eine Fallgrube des Totengräbers aktivieren, aber nicht beide. Richtig?
und zum Schluss: Falls ich mit Schreckensklaue Tri Heart einen Spiegeljade durch Kampf zerstöre, während Schreckensklaue Kashtira auf dem Feld ist, kann Spiegeljade dann seinen Effekt triggern? Oder geht das nicht weil dieser ja noch während des Battle Steps getriggert wird und somit von Kashtira annulliert wird?
ich hoffe man versteht was ich meine.
schonmal vielen Dank. MfG Pascal
1 Antwort
F1: nach der chain kannst du fallgruben aktivieren, wenn durch die effektauflösung monster beschworen wurden. die fallgrube bezieht sich dann auf das zuletzt beschworene monster, dass noch auf dem feld liegt und zu der bedingung zur fallgrube passt.
F2: ja man kann mehere fallgruben aktivieren, deren aktivierungsbedingungen durch grgnerische aktionen erfüllt sind. wenn der gegner ein monster beschwört und einen beschwörungseffekt + friedhofseffekt aktiviert, dann kannst du hintereinander deine passenden fallgruben darauf aktiviren. der fallgruben effekt bezieht sich dann darauf, was zuletzt beschwören/aktiviert wurde und zur aktivierungsbedingung passt.
F3: spiegeljades zerstörungseffekt aktiviert sich, nachdem er das spielfeld verlassen hat. also sobald er sich im friedhof oder im verbannd stapel befindet. das kann man aber kontern, indem man ihn per effekt verdeckt, weil er dann nicht mehr als fusionsbeschworen gillt, oder indem er durch effekt auf die hand zurückgibt / ins deck mischt.