YouTube Video 4k?

4 Antworten

Wenn du versuchst dein Video auf einer App zu streamen, kann es sein, dass dein Gerät diese Auflösung mit YT App nicht unterstützt. Daher dierekt im Browser rein gehen, da werden alle Auflösung dienes Video angezeigt, egal ob sie unterstützt werden oder nicht.

So wars bei mir, falls es das sein sollte.

Hallo,

ergänzend zu den bisherigen Antworten hier der Link zu den von YouTube empfohlenen Formaten.

Und der YouTube Hilfe Site zum Thema "Hohe Auflösung nicht sofort verfügbar"

Meiner Meinung nach ist Full HD für YouTube optimal, wenn Du nicht gerade cineastisch, profimäßig unterwegs bist. Das mag sich in Zukunft ändern wenn die Bandbreiten und Auflösungen der Endgeräte in der Breite besser und höher werden.

Vielleicht hab ich einen Augenfehler, aber auf den üblichen Endgeräten, die ich nutze kann ich einfach keinen Unterschied sehen zwischen Full HD und 4 K. Außer, dass 4 K im WLAN eines Café auch schon mal ruckelt. Ich schalte dann meine YouTube Ansichtsauflösung für dieses Video auf 1024 p oder sogar 720 p zurück. Ohne dass ich etwas vermisse. So halte ich persönlich den Hype um 4 K für YouTube Videos aktuell für übertrieben.

Ich nehme zwar selber mit 4 K auf, damit ich etwas Luft habe beim Schnitt um Kamerafahrten oder Vergößerungen ohne Qualitätseinbußen zu erstellen. Beim Exportieren aus dem Schnittprogramm verwende ich Full HD.

Natürlich hat 4K seine Berechtigung, vor allem bei cineastischen Filmen mit Kameras der Spitzenklasse, Riesen-Bildsensoren und teuren Edelobjektiven. Plus die tolle Arbeit von Klasse Regisseur*Innen und Kameraleuten. Diese Kombi sehe ich gerne auf einem großen 4K-TV an. 4-K YouTube ist für mich kein Kriterium um ein Video anzuklicken. Aber ich weiß ja nicht, was Du machst. Wenn es Footage zu professionellen Tier- oder Naturthemen, etc. sind, mag es natürlich auch bei YouTube Sinn machen 4K hochzuladen.

Ich wünsche Dir Geduld nach dem Hochladen und Gutes Gelingen für Deine Projekte - Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – YouTube & Podcast - makengo.de - Produktion, Monetarisierung

Bei Youtube kann das etwas dauern. Gerne auch mal ein paar Stunden. Bedenke, wie viele Videos allein pro Stunde bei Youtube hochgeladen werden.

Das dauert ein paar Stunden, bevor YouTube die 4K-Qualität übernommen hat. Das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung