YAZ Pille 12 oder 24 Std Einnahmefrist

Support

Liebe Leandrafl,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die YAZ hat ja das 24/4-Einnahmeschema. Das heißt, du nimmst 24 Pillen und machst dann 4 Tage Pause bzw. nimmst die 4 weißen Placebo-Pillen.

Wenn du jetzt die Pause von 4 auf 5 Tage verlängert hast, dann ist das ausnahmsweise ganz ungefährlich. Die YAZ ist eine ganz normale kombinierte Pille, du dürftest auch bis zu 7 Tage Pause machen wie bei der identisch zusammengesetzten "Schwester-Pille" Yasminelle. Nur darf die Pause niemals länger sein als 7 Tage.

Ansonsten gilt für die  YAZ wie für jede andere kombinierte Pille die 12-Stunden-Frist, oder anders gesagt: Zwischen zwei Pillen dürfen nicht mehr als 36 Stunden liegen..

Leandrafl
Fragesteller

Also besteht für ich kein Risiko solange ich die nächste Woche zusätzliche Verhütungsmittel benutze ?:)

Leandrafl
Fragesteller
@Leandrafl

Ich habe die Pille vom Dienstag auch am Mittwoch direkt um 9 Uhr nachgenommen!

Verhueter  11.03.2015, 10:18

Hier geht es doch um die Stunden zwischen zwei Pillen und nicht um das Einnahmeschema. :D

Ansonsten gilt für die  YAZ wie für jede andere kombinierte Pille die 12-Stunden-Frist

Irgendwie nicht:

http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi/yaz.pdf

Leandrafl
Fragesteller
@Verhueter

ich weiß nun nur nicht ob ich mir sorgen machen muss weil ich die Pille erst am tag darauf um 9 Uhr nachgenommen habe oder nicht!

Pangaea  11.03.2015, 10:47
@Verhueter

Wenn ich unsere Fragestellerin richtig verstehe, dann geht es darum, dass sie die erste Pille der neuen Packung nach der Pause einen Tag zu spät eingenommen hat.

Das wäre bei allen anderen Pillen der schlimmste Fehler, den man machen kann - aber da die YAZ nur 4 Tage Pause vorsieht und bei der identisch zusammengesetzten Yasminelle das normale Einnahmeschema 21/7 gilt, kann man davon ausgehen, dass eine Pause von 5 statt 4 Tagen keine Nachteile bringen wird.

Leandrafl
Fragesteller
@Pangaea

genau das war die frage ! da bei einer einnahmefrist von 24 std ja kein problem vorliegen würde !

Verhueter  11.03.2015, 11:05
@Pangaea

Das wäre bei allen anderen Pillen der schlimmste Fehler, den man machen kann - aber da die YAZ nur 4 Tage Pause vorsieht

Eben nicht. Bei der YAZ hat man lt. Packungsbeilage 24 Stunden Nachnahmezeit. Darum geht es - unabhängig der Länge der Pause.

Pangaea  13.03.2015, 07:40

Vielen Dank für das Sternchen!

Ich kopiere aus dem alten Thema:

Bei keiner Pille liegt die Nachnahmefrist bei 24 Stunden. Es sind höchstens zwölf.

Im Beipackheft der YAZ stand immer 24 Std Einnahmefrist. Ich habe mich auch immer gewundert, aber meine Frauenärztin sagte dass das so richtig sei.

http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi/yaz.pdf

Tatsache. o.O

Leandrafl
Fragesteller

Deshalb meine Verwirrung :P

Verhueter  11.03.2015, 10:37
@Leandrafl

Du kannst dem Hersteller schon vertrauen. Kannst natürlich aber trotzdem zusätzlich verhüten.