Yamaha xmax 400 rasseln und leistungsverlust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Variomatik kommen da mehrere Verdächtige ins Spiel, allen voran der Antriebsriemen, die fasern gerne schon mal auf, was zum einen eine Verschmälerung zur Folge hat, dadurch ändert sich die Übersetzung und zum anderen durch die Fasern Geräusche verursachen können, die wie ein Rasseln klingen.

Ebenso kann sich durchaus ein Lager der Riemenscheiben oder der Fliehkraftkupplung verabschiedet haben.

In jedem Fall würde ich den Besuch einer Werkstatt empfehlen. Wenn z.B. der Riemen auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl reißt, läuft der Motor schlagartig ohne Last in den Drehzahlhimmel.

Herbert1307
Fragesteller

Werd sie mal am Samstag zerreißen und schauen was bei der Vario loss ist hoffe das es nur eine Kleinigkeit hat aber danke für deine Antwort

Herbert1307
Fragesteller

Soda habe alles zerlegt und es war die variomatik hauptschraube war locker gewesen und das lüftungsrad hat auf der Halterung geschliffen somit war das rasseln dann auch beseitigt wie ich die hauptmutter mit 45Newtonmeter angezogen habe war alles wieder in Ordnung danke für deine Hilfe

ZuumZuum  30.08.2018, 12:28
@Herbert1307

Prima, das es nur diese Kleinigkeit war. Allzeit weiterhin gute Fahrt.

Hallo

Du hast wohl kurz vorm Kolbenfresser noch mitbekommen das Du gerade die Maschine verheizt hast.

Poste mal ein Bild von der Karte Kompressionsdruckprüfung oder wenn nur ein Manometer verwendet wird die Werte.

Einmal im kalten Zustand und einmal bei Betriebstempartur.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung