Yamaha Wr 125 x Kraftübertragungsproblem?
Hallo
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Moped.
Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal konnte ich nicht mehr fahren aber der Motor läuft noch einwandfrei.
Dann habe ich bei der Kupplung und der Kette geguckt und am Kettenritzel gesehen das die Welle in dem Ritzel frei dreht
. Meine Frage dazu ist ob das normal ist oder dies wirklich das Problem sein kann
2 Antworten
Nope dass darf sich nicht drehen, da muss das Getriebe zerlegt werden, dass kann schnell mal recht teuer werden.
Wie das passiert ist? Schau dir mal das Ritzel an: Alles voll mit Rost, du musst deine Kette und das Ritzel besser warten, dann passiert sowas auch nicht.
Diese gezahnte Welle darf sich nicht frei in dem kleinen Ritzel drehen.
Da wird wohl irgendwas abgenutzt sein. Hoffentlich die Zahnung im kleinen Ritzel.
Wenn du richtig Pech hast, dann ist es die Welle.
Aufwändig genug.
Getriebe zerlegen, Welle tauschen, neue Dichtung.
Vorher besser den Motor ausbauen.
Bete dafür, dass es das Zahnrad ist.
Alles klar, ich danke dir, ich werde mich dann mal darum kümmern
Kannst ja deine Frage später ergänzen oder eine neue Frage einstellen.
Vielleicht fügst du den Link dann hier in einem Kommentar ein.
Habe mein Moped jetzt reparieren lassen. Es war tatsächlich die Antriebswelle
😱 💰->💥
Das ist teuer.
Aber wenn ich so nachdenke, dass mein Krümmer mit integriertem KAT 400 € kostete, dann ist eine Getriebereparatur mit Arbeitszeit für 1000 € schon OK.
Zum Glück konnte ich meins selbst schrauben. Aber ans Getriebe wage ich mich nicht.
Richtig, ich nämlich auch nicht, deswegen hatte ich mein Moped zur Werkstatt gebracht. Naja immerhin ist es eine Wertsteigerung
Wenn es die Welle ist, wie aufwendig ist dann die Reparatur?