Yamaha MT125 2021 was kann man mit 2800€ tunen/umbauen?

3 Antworten

Das lohnt sich nicht soviel Geld da rein zu stecken weil du die eh nur 2 Jahre hast.

Aber du kannst:

-andere Spiegel

-eventuell kürzerer Kennzeichenhalter

-Sportauspuff

Das ist eine 125er... was willst du dran machen?

Also mehr als Blinker, Kennzeichenhalter und Spiegel lohnt bei sowas nicht wirklich. Ist eher verschwendetes Geld.

125er Tuning lohnt sich wirklich nicht. Viel zu teuer dafür dass du in den Augen der richtigen Biker mit einem aufgemotzten Rasenmäher rumgurkst. Eine 125er ist dafür da, die Grundfertigkeiten des Motorradfahrens zu erlernen, für mehr taugen die Dinger nicht.

Dqrkkk
Fragesteller

Das Problem ist, ich werde damit fahren bis ich den A Führerschein machen kann oder genug Geld habe für den Autoführerschein. Das heißt ich habe die Maschine dann mehr als 4 Jahre und da möchte ich schon bei 160kmh Geschwindigkeit rauskommen. Natürlich mit den 125ccm also legal.

Dqrkkk
Fragesteller
@BlueLife02

Schade, gibts dennoch Lösungen, mit denen man eine 125er legal schneller fahren lässt?

BlueLife02  14.09.2022, 10:14
@Dqrkkk

Es gibt sicherlich Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du mit der Übersetzung der Kettenritzel spielen. Aber ob das am Ende legal ist, kann ich dir nicht sagen. Du brauchst entweder eine ABE oder du gehst zum TÜV und stellst denen dein umgebautes Motorrad vor.

Am besten wäre es, wenn du dein Geld für ein gutes Auto sparst. Der Verkaufswert ist bei 125ern auch höher, wenn diese nicht verbastelt sind. Denn es gibt viel mehr Leute, die ein gut gepflegtes Serienmotorrad kaufen wollen, als Leute die eine verbastelte Wundertüte kaufen.

Dqrkkk
Fragesteller
@BlueLife02

Aber wozu brauche ich ein Auto? Das ist einer der größten Fehler die ich begehen kann. Ein Motorrad hab ich ja schon. Ein Auto will mehr Treibstoff, braucht mehr Platz zum parken, und kostet nur zu viel Geld. Voralldem ist es unnütz, sich ein Auto im jungen Alter anzuschaffen, weil man wahrscheinlich in der Stadt leben wird. Auto kommt bei mir erst mit 25 Jahren in Frage. Was die Übersetzung beim Motorrad angeht: Warum muss das geprüft werden? Ich meine der A1 (oder B196) Führerschein hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Also warum muss es geprüft werden? Und kann man nicht einfach eine elektrische Drossel in nh A2 Motorrad hauen und dann damit fahren?

BlueLife02  24.09.2022, 09:31
@Dqrkkk

Du hast beim A1 eine Hubraum- und Leistungsgewichtbegrenzung. Du kannst dir also kein A2 Motorrad drosseln lassen. Du kannst auch keine 125er 2 takter fahren.

Wenn du irgendwelche konstruktiven Veränderungen vornimmst, dann brauchst du entweder eine Teilespezifische ABE für dieses Modell oder wenn es das nicht gibt, musst du halt zum tüv deine Veränderung begutachten lassen. Das ist in Deutschland nunmal so.

Aber wie gesagt, an einer 125er rumzubasteln ist das unsinnigste was man machen kann.