Yamaha Majesty 125 4-Takt geht nicht an,woran mag es liegen?

2 Antworten

Yamaha Majesty 125 4-Takt geht nicht an,woran mag es liegen?

Wenn der Vergaser verstellt wurde, und der Motor nur anspringt, wenn man die Luft abschnürt, so ist dies ein klares Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Daher würde ich zuerst mal den Vergaser wieder richtig einstellen. Ich weiß nicht, wie es bei der Majesty ist, aber bei einer Cygnus findet man hierfür eine von Hand betätigbare Einstellschraube für das Leerlaufgemisch. Reinschrauben = magerer, rausschrauben = fetter. In Deinem Fall also herausschrauben - aber nicht zu weit, sonst läuft der Motor im warmen Zustand wiederum schlecht - am besten in einer Werkstatt per CO - Tester nachprüfen. Falls auch an der Höhe der Vergasernadel (Teillastgemisch) und an der Größe der Hauptdüse (Volllastgemisch) herumgewerkelt wurde, sollten auch diese Bauteile nach Werksvorgabe (Werkstatthandbuch) eingestellt bzw. Bauteile eingesetzt werden, welche dieser entsprechen. Ist nur der Kaltstart schlecht, kann auch eine Kontrolle des Kaltstartventils mit einem Ohmmeter nicht schaden. Zuletzt noch die Leerlaufdrehzahl am Gaszug (Kreuzschlitzschraube) einstellen. Falls all das nichts bringt, gäbe es noch die Möglichkeit einer gerissenen Vergasermembrane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzaku
Fragesteller

Tiptop,habe ja noch den Ori Gaser mitbekommen.Da ich mich mit den 4 Takt dingern beim einstellen des Gemisches noch etwas schwer tu,bedanke ich mich bei dir schonmal!Ich werde auf jeden Fall mal berichten,was herausgekommen ist.

Tanzaku
Fragesteller

Hat sich erledigt,lag am alten Sprit,der die Nebendüse immer wieder verstopft hat.Neuen Sprit rein, gaser nochmal reinigen und fertig!

es könnte schon am Vergaser liegen!

Tanzaku
Fragesteller

Okay,aber in welchem Zusammenhang?Ich meine ich habe den Gaser mit Druckluft und Bremsenreiniger saubergemacht..ich weis ehrlichgesagt nicht mehr weiter...allein schon das er Benzin rausschluckt,wenn ich den Lufteinlass vom Vergaser zuhalte.

Biberchen  17.12.2020, 09:32
@Tanzaku

ICH würde ihn nochmal auseinander nehmen die Düsen und das Schwimmergehäuse ausblasen und trocknen lassen, dann wieder zusammen schrauben. Es könnte aber auch am Benzinzulauf liegen.

Tanzaku
Fragesteller
@Biberchen

Alles klar,werde ich heute angehen.Vielen dank!