125 ccm 2 takt für längere Touren?

8 Antworten

Ob ein Motorrad für längere Touren geiegnet ist, da ist der Motor relativ uninteressant.

Wichtiger ist da allerdings die Sitzposition und der Windschutz, wenn das Motorrad zu sportlich ausgelegt ist, sitzt man etwas verkrampft auf dem Mopped und nach kurzer Zeit tut dann einem alles weh.

gynter  26.10.2014, 18:47

Der Motor ist schon in gewissen Maße interessant. Gerade bei hohen (Reise-)Geschwindigkeiten. Ob du mit einem Einzylinder oder einem Vierzylinder unterwegs bist macht schon einen Unterschied. Bei einem Einzylinder schüttelts dir die Augen aus dem Kopf. Aber du hast schon recht, das Hauptaugenmerk liegt natürlich im Aufbau des Motorrads.

Klar, kommt darauf an wieviele km du schon drauf hast. Aus eigener erfahrung kann ich sagen das ab ca20000 km immer mit kolbenklemmer/ fresser zu rechnen ist. Da sind 4 takter standfester. Machen aber auch nicht so viel spaß. Gerade im bereich bis 250 ccm.

LordVampyre
Fragesteller

Du meinst, dass die 4 takter nicht so viel spaß machen?

pumucklescobar  26.10.2014, 01:13

Nicht bis 250ccm. Da ist aus einem 2 takter mehr leistung rauszuholen. Es gibt einige hersteller mit 125ccm 2 takt motoren mit weit über 30 ps. Beim 4 takter schauts da schlecht aus. Natürlich stvzo konform...

Effigies  26.10.2014, 02:10
sagen das ab ca20000 km immer mit kolbenklemmer/ fresser zu rechnen ist.

Wer nen Kolbenfresser bekommt hat die Wartung vernachlässigt. Beim 2t muß der Kolben regelmäßig gewechselt werden. (was übrigens weniger kostet und weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Ventile einstellen beim 4T, und das muß ja auch gemacht werden wenn du nicht willst daß er dir um die Ohren fliegt).

2-tackt motoren sind leichter zu reparieren wenn du liegen bleibst sie verbrauchen aber auch dementsprechend mehr an benzin.

Ist alles eine Frage des Fahrstils und der Wartung. Im Allgemeinen würde ich aber schon sagen, dass ein Viertakter leichter zu fahren ist und meist auch gasfester ist, vor allem gegenüber Zweitakt Hardenduros.

Effigies  26.10.2014, 12:19
und meist auch gasfester ist, vor allem gegenüber Zweitakt Hardenduros.

Es geht hier um Leichtkrafträder, also Alltagsmaschinen.

Mit einem Wettbewerbsgerät auf der Straße bist du immer der Kasper. Und mit nem 4t ist das keinen Strich besser.

Effigies  26.10.2014, 14:28
@Iflar

Auf den Teil hab ich mich nicht bezogen,

vor allem gegenüber Zweitakt Hardenduros

Wenn du mit Hardenduros Sportenduros meinst, stehst Du da mit nem 4t genau so blöd da.

Iflar  26.10.2014, 15:22
@Effigies
Auf den Teil hab ich mich nicht bezogen,

Der Satz beginnt aber damit.

Wenn du mit Hardenduros Sportenduros meinst, stehst Du da mit nem 4t genau so blöd da.

Ich meine bspw. die KTM Exc 125 oder die Husqvarna Sm ? 125. Die typischen, wenn auch nicht ganz Sport, Enduros. Die sind oft nicht so gasfest wie bspw. eine Wr 125. Untereinander tun sich die Sportenduros natürlich nicht viel, nur das der Zweitakter mehr Leistung hat und einfacher zu warten ist.

Effigies  26.10.2014, 18:17
@Iflar
Die sind oft nicht so gasfest wie bspw. eine Wr 125

Ja, weil es Sportgeräte und keine Straßenmoppeds sind. Aber das hat nix mit 2t oder 4t zu tun. Da fliegt dir ne 450EXC genau so um die Ohren.

Iflar  26.10.2014, 19:12
@Effigies
Ja, weil es Sportgeräte und keine Straßenmoppeds sind

Genau das habe ich ja geschrieben!

Aber das hat nix mit 2t oder 4t zu tun.

Dito!

Da fliegt dir ne 450EXC genau so um die Ohren.

Dito!

Also ich fahre eine exc 125 und bei mir wäre das nicht möglich, jedoch bei einer dt, lc 2 oder so sehe ich da kein Problem.