Y-Achsenabschnitt berechnen?

3 Antworten

Es währte auch sehr net wenn ihr mir erklären könnt wie man den y-Achsenabschnut ausrechnet wenn man nur ein pu kt der Geraden gegeben hat, ...

Wenn man nur einen Punkt einer Geraden hat, kann man keine Geradengleichung aufstellen.
Man benötigt einen Punkt und eine Steigung, dann geht das.
Für so einen Fall nimmt man die allgemeine Form einer Geraden, y = mx + n, setzt den Punkt und die Steigung ein, freut sich dass man nur noch eine Unbekannte hat, b den y-Achsenabschnitt, und löst die Gl.

Bsp.:
m = 1 und P(15|41)
y = mx + n
einsetzen
41 = 1*15 + n
41 = 15 + n |-15
26 = b
der Y-Achsenabschnitt ist 26.
y = 1x + 26

.

Wenn man zwei Punkte hat, kann man auch ein LGS aufstellen und lösen.
D(15|41) und E(18|47) in die allgemeine Form einsetzen.
D eingesetzt:
41 = m*15 + n
E eingesetzt:
47 = m*18 + n

LGS:
41 = m*15 + n
47 = m*18 + n
mit einem Verfahren seiner Wahl lösen.

Hey!

Anhand von 2 Punkten auf der Gerade einer linearen Funktion y=m•x+t kannst du die Funktion folgendermaßen berechnen:

1) m ermitteln:

Du vergleichst senkrecht (y) und waagerecht (x) mithilfe einer Division, sprich die y Koordinate von Punkt D minus der von E durch die x Koordinate von D minus die von E.

(47-41): (18-15) = 6: 3= 2

m= 2

2) t ermitteln:

Jetzt, da du m kennst setzt du in die Funktionsgleichung einen der beiden Koordinaten E oder D ein.

41=2•15+t 41= 30+t

11=t

Nun hast du die Funktionsgleichung

y=2•x+11

Den y Achsenabschnitts ermittelst du ganz einfach wenn du für y= 0 einsetzt.

0=2•x+11 -11=2•x -5,5=x

(-5,5|0) = y Achsenabschnitt

Bei Fragen melde dich gerne!

Viele Grüße

also ich bin mir nicht mehr zu 100 prozent sicher aber ich würde die gerade erstmal einzeichnen und dann auf die y achse gucken und wenn der strich jetzt auf zb 2 ist dann ist der y achsenabschnitt 2

heyodd  14.11.2021, 16:41

verstehst du es ? wenn nicht kann ich versuchen es noch genauer zu beschreiben