Xt5 zu kleiner Pixelpitsch würdet ihr die XT4 vorziehen?

4 Antworten

Pixelpitch schreibt man übrigens ohne s.

Wenn du auf der selben Auflösung vergleichst, macht es keinen großen Unterschied ob du nun 40 oder nur 26 Megapixel verwendest. 40 MP rauscht zwar minimal mehr, aber sieht heruntergerechnet auf 26 MP genauso aus.

Wenn du nicht vorhast später viel ins Bild reinzucroppen reicht die X-T4, vielleicht sogar die X-T3. Wenn man Wildlife fotografiert und zusätzliche Crop-Reserven braucht, dann macht die T4 Sinn.

Allerdings braucht man dafür auch ein scharfes Objektiv, denn die tatsächliche Aufösung ist dann ohnehin nochmal durch dieses begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Photon123  06.05.2025, 15:42

Ich glaub das ist bei (fast) allen XF für Wildlife gegeben, obwohl so viel sinds ja nicht. Ich glaube nur das 60er Makro nicht so ganz, auch wenns eigentlich sehr scharf ist an weniger MP.

Gibt da auch eine Liste von Objektiven für 40MP (auch wenn andere auch eigentlich funktionieren)

Hallo

wenn dein/e Kunde/n viel Auflösung und grosse Cropreserven bei Wildlife/Sport Reportageeinsätze fordern und auch zahlen macht eine XT5 oder XH2 Sinn, auch weil Fuji einige Optiken hat welche auch die Auflösung abliefern.

Ansonsten liefert die T4 bei ISO 100 ja fast 2300LP/BH Auflösung. Also das wozu man vor 10 Jahren eine D800 oder a7R brauchte bzw das was man aus einer EOS 90D und M6II trotz dem Tiefpassfilter rausquetschen kann. Der Tiefpassfilter führt halt zu Pixelmatsch anstatt Moire. Die 90D ist halt bei JPEG einen "Knipserkamera" bzw für Hochzeiten und Hochzeitsfotografen ausgelegt.

Anonsten reicht denn meisten 26MP mit Pixelshift wenn man mal Gigapixeln muss oder einie "billige" XT 50 mit Mittelklasse Autofocus für Hochzeiten/People/Schulsport

Uneternal  05.05.2025, 17:11
Ansonsten liefert die T4 bei ISO 100 ja fast 2300LP/BH Auflösung

Solche Tests richten sich immer stark nach dem Objektiv, was auf der Kamera ist. Bei Chip steht was von 2156 lp/bh und auch die X-H1 schneidet trotz höherer Auflösung mit 2100 nicht besser ab. Die 90D liefert dagegen 2304, die R7 sogar 2464.
CF047-Canon-EOS-90D.pdf
CF052_082087_Fuji-XT4_ok.indd

Was auch immer "Pixelpitsch" bedeutet.

Ich würde die XT4 dem Nachfolger der XT5 nicht vorziehen.

BeamerBen  05.05.2025, 11:00

Der geringe Abstand der Pixel. Die X-T5 löst wesentlich höher auf.

Viele waren besorgt, dass das für mehr Rauschen sorgt, in der Realität ist das insgesamt aber etwa gleich wie der Vorgänger.

BeamerBen  05.05.2025, 12:12
@Hulkmania

Ich denke wer das Wort wegen einem zusätzlichen s nicht mehr versteht ist eine Diskussion nicht wert.

Aber ich hab die Frage nicht gestellt, mir kann’s auch egal sein :)

fb1701  06.05.2025, 12:05
@BeamerBen

Passend zum Pixelpitsch gibts einen Patsch für die Förmware der Kamera.

Aber nur wenn die Kamera von Zoni oder Hasselblöd ist!

BeamerBen  06.05.2025, 13:15
@fb1701

Ne bei Futschi gibt’s auch Pätsches, das findet man auch alles im Internetz!