Xperia Z 3 Akku lädt nicht voll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mit meinem Xperia Z5 compact auch so ein ähnliches Problem. Ich konnte es nur mit 2W anstatt mit 9W aufladen. DANN KAM ICH AUF EINE GENIALE IDEE: Den Ein - Aus Button für 3 Sekunden lang drücken, dann auf Neu Starten, dann ging es wieder mit 9W. PROBIER DAS MAL AUS. Ansonsten steckst es beim Computer an, und ladest dir Xperia Companion herunter. Dort kannst du die Software reparieren, also neu aufspielen, oder Updates machen und die ganzen Daten sichern... . Probier mal alles aus. Wenns nicht besser geht, musst es einschicken.

Vermutlich ist der Akku defekt wenn alle Ladegeräte versagen.

heartofdiamond
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich vermute ja eher einen Softwarefehler, weil der Akku sich ja voll laden lässt, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.

kuku27  13.10.2016, 11:46
@heartofdiamond

Kannst vermuten, aber ich glaube nicht daran. Je voller der Akku ist desto höher ist seine Spannung. Leer ist er bei ca 2,9V, voll bei 4,3V

Geladen wird er mit 5V. Je kleiner der Unterschied zwischen 5V und Ladezustand ist umso kleiner wird die Kraft mit der er geladen wird. Ist Das Handy eingeschalten dann wird noch ein Teil für den Betrieb des Gerätes abgezweigt. Nun ist die Frage wie hoch der Innenwiderstand und die Selbstentladung des Akkus ist. Wenn sich das mit dem Reststrom die Waage hält dann wird nicht mehr offensichtlich geladen. Wird das Ladegerät dabei warm?

heartofdiamond
Fragesteller
@kuku27

Ne warm wir das Ladegerät eigentlich nicht. Ich werde es jetzt mal mit dem Xperia Companion (Software reseten) ausprobieren. Und sonst schick ich es ein. Danke :)

Entweder Akku defekt oder falsches Ladegerät.