Xiaomi S1 rostet?

1 Antwort

Meine Befundinterpretation: Es sind Korrosionsspuren von Tausalz. Wenn dem so ist, dann zuerst zur Autowaschanlage und händisch mit heißem und kaltem Hochdruckstrahl reinigen plus Deionatspülung. Wenn alles wirklich getrocknet ist (1 - 2 Tage in Wohnzimmeratmosphäre wegen der Spaltwirkungen), dann die sichtbaren Teile der Bremsscheibe und Bremsflächen abdecken, dann einen dünnen durchsichtigen Lack wirklich dünn auf alle schützenswerten Teile aufsprühen. Dann im Winter ca. alle 2 Monate Salzrückstände absprühen - gilt auch für Fahrräder.

Dank der Beharrlichkeit von Stiftung Warentest sind in Deutschland die meisten Fahrräder korrosionsbeständig, aber nicht sicher vor der winterlichen Streusalzwirkung, weil Streusalz beim Stehenlassen und vermeintlichem Antrocknen Lochfraß erzeugen kann (ich war mal Korrosionsspezialist).