Xiaomi - Telefonieren ausschließlich über Wlan?

2 Antworten

Hallo,

das hat doch mit XIAOMI nichts zu tun, das muss doch nur auch vom Handy unterstützt werden - was Du ja bereits gemerkt hast.

Das liegt aber vor allem am Telefonanbieter, der trotzdem noch genutzt werden muss (sonst kennt Dich doch niemand!!) und von wo nach wo Du telefonierst.

dazu habe ich im Netz folgendes gefunden:

"WLAN-Telefonie im Ausland

Auch im Ausland ist das Telefonieren über das Netzwerk möglich. Anrufe, die über das WLAN-Netz rausgehen, werden so behandelt, als wäre man in Deutschland. Sie werden entsprechend des Tarifs ihres Mobilfunkanbieters abgerechnet. Das heißt: Sind Gespräche innerhalb Deutschlands in alle Festnetz- und Mobilfunknetze inklusive, können Sie kostenlos über das Hotel-WLAN in New York mit Ihren Freunden in Frankfurt telefonieren. Ungünstig wäre es nur, eine Nummer in New York zu wählen. In diesem Fall würden Sie auf der Rechnung ein Gespräch von Deutschland nach Amerika wiederfinden."

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
BennyJK
Fragesteller

Genau darauf bin ich auch gestoßen, weswegen ich das ja auch als Lösung nutzen möchte.

Mir geht es nur darum, dass mein Handy nicht, bei z.B. einem Wlan Zusammenbruch, sich denkt "okay, dann telefoniere ich jetzt halt über das normale Netz", was dann über das normale Netz & mich im Endeffekt arm machen würde.

Es geht nur darum, genau dieses Rausspringen zu unterbinden. Ansonsten funktioniert das Telefonieren via Wlan tatsächlich wunderbarstens.

Vielen Dank dir schon einmal
Benny

AlterLeipziger  02.12.2023, 15:26
@BennyJK

Da liegst Du leider falsch! Die Telefonatskosten werden doch davon nicht geändert. Du zahlst bei WLAN das Gleiche wie mit den mobilen Daten. Das ist nicht genauso geregelt wie der Zugang zum Internet!
Besorge Dir also lieber einen passenden Tarif für diese Auslandszeit.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

BennyJK
Fragesteller

Darf ich fragen warum nicht? Gibt es auch keine getrickste Lösung?

WalterMatern  30.11.2023, 09:53
@BennyJK

Der Flugmodus zb legt meiner Meinung nach die Kommunikation mit dem Smartphone komplett flach und um die SIM-Karte zu entfernen müsste eine WLAN Abdeckung garantiert sein.

Eine weitere Lösung fällt mir nicht ein.

BennyJK
Fragesteller
@WalterMatern

Was würde dann ja auch rausfallen, da ich ohne SimKarte meine Nummer in Deutschland meines Wissens nach nicht nutzen kann. Ich soll ja schon erkannt werden.

Es geht mir darum, dass ausschließlich Wlan genutzt wird zum telefonieren und kein normales Netz. Dann soll der Anruf lieber abgebrochen werden.

Viele Grüße & vielen Dank
Benny