xcode oder flutter, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Xcode weil... 50%
Flutter weil... 38%
Etwas anderes (...) weil... 13%

1 Antwort

Xcode weil...

Diese Frage kann man nicht mit besser oder schlechter beantworten. Wenn ihr eure App plattformübergreifend auch für Android entwickeln wollt, geht das mit Xcode und Swift natürlich nicht. Die entsprechende Android-App müsste dann extra bspw. mit Kotlin entwicklt werden.

Alternativ wäre dann natürlich auch Flutter und Dart möglich und wird vermutlich auch gut funktionieren. Der plattformübergreifende Ansatz von Flutter ist ziemlich gut und die Apps sind auch performant. Jedoch ist es auch nicht ganz so einfach wie gerne versprochen und mal eben mit einem Code zwei tolle Apps für iOS und Android raußzuschmeißen wird nicht funktionieren.

Ich habe mich eine Weile mit Flutter beschäftigt und fand es dann irgendwann etwas nervig, dass alles und jedes dort ein Widget ist und man irgendwann Tonnen von Code hat. Besser hat mir der – ebenfalls deklarative – Ansatz von Apple mit SwiftUI gefallen. Auch ist Swift selbst natürlich noch mal deutlich mächtiger als Dart. Deshalb entwickeln wir jetzt eine aktuelle App erst mal für iOS, iPadOS und macOS mit SwiftUI und werden die ggf. später nativ für Android portieren.