Xbox Series x kühler ist hörbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhuu

An sichist das ganz normal, den Ventilator zu hören. Da hier eine schon was gepostet haben nur noch ergänzend:

Wenn du den Eindruck hast,.. das es "lauter" wird bzw als "normal" ist
Kann es auch ein Zeichen sein, dass sich langsam Staub auf den Lüfter-Blättern ansammelt. Das ist auch ganz normal.

Du kannst das recht unkompliziert und ohne "Risiko" was kaputt zu machen reinigen.

Hier mal ein Link vom Xbox Support
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/console/clean-and-care-for-xbox-and-controllers

Media-Markt biete diesen Artikel als "Empfehlung" an.. Hinweiß: Die Wärmeleitpaste must du nicht ersetzen. Das solltest du nur machen, wenn die Konsole den Lüfter im Ruhezustand (kein SPiel oder APp gestartet) schon extrem hoch dreht.
https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/gaming/xbox-series-x-luefter-kuehlung

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen:
- kein Staubsauger an den Lüfter halten
- kein Wattestäbchen rein "drücken" und herumwischen
- Am besten mit einem Micro-Faser Tuch das Gerät im Stromlosen Zustand von aussen abwischen und es möglichst "frei" stehen zu lasen (ca 10cm von Wänden, Ecken entfernt)

Es gibt im Netz auch Anleitungen, die Konsole zu öffnen um Staub zu entfernen. Davon würde ich Grundsätzlich auch abraten. 1. kann die Garantie verfallen und 2. Sollte kein Laie an elektronischen Geräten "rumbasteln".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Gamer - Xbox Classic / Xbox 360 / Xbox Series X
Black679
Fragesteller

Staub gibt es nicht der Lüfter wird bei eafc24, Fortnite forza 5 etwas lauter nicht ganz laut aber hörbar/ spürbar. Ich sitze ungefähr 1meter/1,5 Meter entfernt. Und hat Xbox Series x spulenfieben?

Matankubus  16.04.2024, 13:25
@Black679

wie lange hast du denn die Konsole? 2 Jahre und jetzt ist sie "plötzlich" lauter ? oder hast du sie erst seit kurzem und wunderst dich,.. das direkt daneben liegend Geräusche zu hören sind?
Dass man den Lüfter hört ist grundsätzlich normal.
Aber er sollte halt nicht wie ein Föhn los-leiern beim normalen betrieb

Black679
Fragesteller
@Matankubus

Habe die Konsole 1 Monat. Es hört sich nicht wie ein Föhn an eher Luft Geräusch als ob da Luft rauskommt im Menü ist es leise aber bei manchen spielen dreht sich der Lüfter schneller.

Matankubus  17.04.2024, 07:39
@Black679

ja das ist idR normal.
Wie ein PC/Gaming PC der ja auch mehr den Lüfter anleiert,.. wenns nötig ist (zum bsp. Spiel start,. oder Heiße aussentemperatur etc)
Der Lüfter soll die Konsole ja kühlen. Damit die Bauteile nicht kaputt gehen.
Daher ist es vollkommen normal, dass der Lüfter dreht und so ein "Luft-Geräusch" entsteht. Da du auch direkt neben der Konsole sitzt .. ist das Geräusch natürlich auch einfacher wahrzunehmen. Bei mehr "Leistung" die abgerufen wird,. wird die Konsole wärme,.. dadurch kann es sein, dass der Lüfter auch mehr dreht und somit lauter ist. Je nach Aussentemperatur kanns natürlich auch unterschiedlich sein.

Wenn du dich so nah an deine Konsole setzt, hörst du den Kühlwr natürlich. Und wenn da weniger Luft rauskommen würde, wäre es ein Zeichen für schlechte Kühlung.

Das ist alles normal und es dir zu laut ist, kannst du die Konsole ja weiter weg stellen. So Teuer ist ein Längeres Kabel ja nicht.

Den kühler hörst du minimal, wenn du gerade nicht spielst. Wenn du ein Spiel mit höheren Anforderungen (vor allem für die X/S optimierten Spiele) spielst, wird das Geräusch etwas lauter.

Ich sitze btw gerade ca. 1m von meiner X weg und die Kühlung ist minimal hörbar, aber nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit 2007
Black679
Fragesteller

Genau das gleiche bei mir