x quadrat durch x teilen?

4 Antworten

x² = x * x

und x * x kannst Du natürlich auch durch x teilen....

MarBir18  12.05.2014, 15:23

Mist. Da warst du zu schnell :(

LordAlton  12.05.2014, 15:39

außer x=0, dann sollte man es lassen

HarryHirsch4711  13.05.2014, 09:01
@LordAlton

Auch bei x=0 geht das...

Du kannst ja z.B. sagen 0 = 0 * x/x hier kann x auch Null sein... Ansonsten ist es mit der "0" nicht einfach.

Wenn du sicher bist, dass x nicht null ist, natürlich.

Sonst musst du den Spezialfall x=0 berücksichtigen, da die Division durch 0 nicht definiert ist.

Wenn es sich um den Quotienten von Funktionen handelt, kann es sein, dass es sich dann um die stetige Ergänzung der Quotientenfunktion handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

So lange nur Punktrechnung vorliegt immer zu!
Nur fürs Umformen (Kürzen) gedacht!

Ennte  12.05.2014, 15:30

was sollte an dem Term x^2/x - 15 falsch sein? Oder, speziell zum kürzen, was sollte an (x^2 + 15x) / x = x + 15 falsch sein?

PWolff  12.05.2014, 16:04
@Ennte

x könnte 0 sein. Wenn man dann den Definitionsbereich nicht explizit angibt, kann man eine andere Funktion erhalten.