X oder Z Mainboard fürs einen Gaming PC?

3 Antworten

Mainboards mit dem X Chipsatz sind zum Teil billiger als die Z Chipsätze nur das mit X ist AMD und Z ist Intel.

Es gibt auch die neuen X570 Boards aber da würde ich wegen den Chipsatzlüfter die Finger von lassen und die sind auch viel zu teuer.

Bei Gaming würde ich dir Persönlich das Z390 empfehlen nur die Prozessoren sind gegenüber AMD etwas teurer aber in Spielen ein bisschen besser.

Bei Amazon würde ich an deiner Stelle nichts kaufen weil die Teilweise viel zu teuer sind.Ich kaufe meine Hardware bei Alternate.

Bei AMD kannst du alle Prozessoren Übertakten und bei Intel nur die mit dem K am Ende.Wenn du einen Ryzen 5 3600 mit 6Kerne/12 Threads für 210 € bekommst warum soll man dann für einen Intel i7 8700K 400 € bezahlen.

Ich habe den i9 9900K auf meinen Gigabyte Z390 Aorus Xtreme aber auf einen 570 € Board wäre es Schwachsinn einen i7 zu verbauen.

Neroshu  15.02.2020, 13:47
Bei Gaming würde ich dir Persönlich das Z390 empfehlen nur die Prozessoren sind gegenüber AMD etwas teurer aber in Spielen ein bisschen besser.

Naja, der Ryzen 5 3600 liefert nur 3-5% weniger FPS im Vergleich zum I5 9600K.

Intel lohnt sich erst, wenn man auf die 2000€ zugeht und man eben noch keine 2080 Ti in die Konfi quetschen kann. Und selbst dann auch nur, wenn man trotzdem nur auf Full HD bleibt und beispielsweise einen 240 Hz Monitor nutzt.

Bei AMD kannst du alle Prozessoren Übertakten und bei Intel nur die mit dem K am Ende.Wenn du einen Ryzen 5 3600 mit 6Kerne/12 Threads für 210 € bekommst warum soll man dann für einen Intel i7 8700K 400 € bezahlen.

Und der 3600 ist mittlerweile für ca. 170€ erhältlich.

Was für X oder Z Mainboards?

Intel hat keine X Mainboards und AMD keine Z Mainboards...

Überhaupt welche CPU willst du nutzen??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
xNIT0x  15.02.2020, 13:48

Intel hat die x299 mainboards

Neroshu  15.02.2020, 13:49
@xNIT0x

Ja, das stimmt, für einen "Gaming Rechner" aber irrelevant. Alleine nur schon vom Preis, keine Erwähnung wert.

xNIT0x  15.02.2020, 13:50
@Neroshu

Er fragr ja welches board besser für gaming ist, also würd er das wohl nicht wissen. Und icb ratte das er denkt das man einen 9900k auf x299 oder z390 laufen lassen kann.

Neroshu  15.02.2020, 13:56
@xNIT0x

Deswegen ja eben die Gegenfragen...

Was für X oder Z Mainboards?
Überhaupt welche CPU willst du nutzen??

Er liefert selber ja eben keine Infos zu seinem Vorhaben oder seiner Situation.

xNIT0x  15.02.2020, 13:59
@Neroshu

Mir gings nur darum das da "Intel hat keine x Boards" stand und ich diese aussage anfechten wollte.

Neroshu  15.02.2020, 14:02
@xNIT0x

Schön. Ich habe dir auch schon recht gegeben...

Würde dir nen Ryzen 3600 + B450 Board empfehlen. Viel besser Preis/Leistungsmäßig