{x ∈ ℝ: 1 < x <= 3} ∪ ({x ∈ ℝ: 1 <= x <= 5} ∩ {x ∈ ℝ: 2 < x < 9}) = {x ∈ ℝ: 1 < x <= 5}?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ja, das stimmt so.

  • = "oder"
  •  = "und"

Nun noch logisch zusammenführen:

(1 < x <=3) oder ((1 <= x <=5) und (2 < x < 9))
= (1 < x <=3) oder (2 < x <= 5)
= (1 < x <= 5)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ursprüngliche Antwort entfernt, da ich die Klammer übersehen hatte.

Deine Lösung ist korrekt.

pejsi
Fragesteller
∪ soll eine Vereinigung zwischen den beiden Mengen {x ∈ ℝ: 1 < x <= 3} und ({x ∈ ℝ: 1 <= x <= 5} ∩ {x ∈ ℝ: 2 < x < 9}) darstellen
pejsi
Fragesteller

Mein erster Schritt war, ({x ∈ ℝ: 1 <= x <= 5} ∩ {x ∈ ℝ: 2 < x < 9}) in {x ∈ ℝ: 2 < x <= 5} zu vereinfachen

evtldocha  26.10.2023, 12:30
@pejsi

Passt alles. Mein Fehler wegen der übersehenen Klammer.