Wie heißt die rechnung von: Zwei aufeinander folgende ganze Zahlen ergeben als Summe -75?

6 Antworten

Zahl: x

Darauf folgende Zahl: x+1

Beides zusammen ergibt -75:

x+(x+1)=-75

Das ist nun nach x zu lösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

x+(x+1)=-75
2x+1=-75
2x=-76
x=-38
x+1=-37

Da hast du deine beiden Zahlen :-D

Denke logisch! Bei gleichen Zahlen wäre es genau die Hälfte! Und nun sollen es nur diese beiden um 1 auseinanderliegende sein, also die Hälfte auf- und abrunden!!

Ziehe von der Zahl eins ab, dividiere das Ergebnis durch zwei und setze auf eines der Ergebnisse eins drauf.

(-37)+(-38)=-75
Die Zahlen folgen aufeinander und als Ergebnis erhält man -75.