Frage wie gebe ich folgende Rechnung in Casio fx-85MS in den Taschenrechner ein?

1 Antwort

Was meinst du mit "eingeben"?
Einfach der Reihe nach, unter Beachtung der mathematischen Prioriätenordnung der Operationen.

Die Formel ist die allgemeine Formel für die Berechnung eines "Abstandes" (Verhältnisses) zweier Spannungen in dB aus einem Verhältnis zweier Spannungen in Volt.

log10 bedeutet Zehnerlogarithmus, das ist die Taste log auf dem Rechner.
Nun kommt es draufan, was der Rechner macht, wenn man die Taste log drückt:
- öffnet er eine Klammer, in die der Wert reinkommt?
- nimmt er den Wert aus dem Display (vom Stack) als "Futter" (als Argument)?

Im ersten Fall kannst du das bei solchen Rechnern als Kettenrechnung ganz eingeben, also wie folgt (am besten mit Klammern, auch wenn sie automatisch kommen und am Schluss bei dieser Rechnung nicht nötig wären):

20 x log ( 1,3 ) = ..........

Im zweiten Fall gibt man es am besten einzeln eingeben, und selber die Priorität richtig wählen:

1,3 =
log
x 20 =

ElamoMichi
Fragesteller

Habs jetzt selbst herausgefunden, wie ich es in den Taschenrechner eingeben muss, damit ich auf das richtige Ergebnis komm.

So gebs ich in den Taschenrechner ein:

20x(log 1,30 : log 10) = 2,28