WZ Wert im Beton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Allerdings ist dann die Verarbeitung schwierig. Dann wird Fließmittel eingefügt, das aber zu sehr schnellen Erhärtungen führen kann.

Ich habe schon längere Zeit das nicht mehr gebraucht, habe aber in Erinnerung, dass WZ unter 0,42 Fließmittel benötigt, unter 0,28 geht auf der Baustelle nicht.

Headset
Fragesteller

kann man dem Fließmittel mit sehr kalten Wasser entgegenwirken oder bringt das nichts weil sich dadurch die Sättigungsgrenze des Wassers wiederum weiter nach unten versetzt ?

Kleidchen2  22.04.2023, 18:55
@Headset

Kalts Wasser verlängeret zwar die Reaktionszeit, verbessert aber das Ausbreitmaß nicht. Und das ist für die Verarbeitung wichtig.

Danke übrigesn für den Stern