Betonrezept Lösung?

Unten bei meinen Berechnungen zum Volumen des Wassers hatte ich noch die alte, ebenfalls falsche Lösung aufgeschrieben, falls einem das aufgefallen ist.

1 Antwort

ich würde von 980l Volumen für einen m³ Beton ausgehen, dann darauf das Mischungsverhältnis anwenden.

1/7 davon sind Zement, das wären 140l

die 140l würde ich mal der Dichte des Zementes nehmen. usw

Aber ich hab das nicht gelernt und ohne Gewehr!

Bild zum Beitrag

 - (Studium, Beton, Bauingenieurwesen)
Headset
Fragesteller

Das 1/7 bezieht sich nicht auf das Volumen sondern auf die Porenfreie Masse des Betons :( ich habe es mittlerweile eh gelöst aber man muss doch auch mit einem Ansatz über das Massenverhältnis das Richtige rausbekommen….

152cmMann  31.05.2023, 10:11
@Headset

ja, kannst du auch

ich würde das aber über 3 gleichungen machen