WWelche Gehirnhälfte ist für meine rechte Gesichtshälfte verantwortlich?

6 Antworten

Hallo Pflanzentanzen2,

deine Linke Gehirnhälfte ist für die rechte Seite des Körpers zuständig und somit auch die reche für die Linke.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

LG Max

Die Linke. Darum ist bei einem Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte auch die rechte Körperhälfte gelähmt. Und halt umgekehrt. Aber nur in begrenzter Weise. Es gibt z.B eine Frau, die mit nur einer Hirnhälfte ein normales Leben führen kann.

Die rechte Gehirnhälfte steuert die linke Körperseite, und die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite.

Die linke. Aber wenn die weg ist, übernimmt die rechte das auch.

Deine rechte Hirnhälfte ist für deine rechte Gesichtshälfte zuständig. Es gibt 12 Hirnnerven, die den Kopf innervieren. Die Nerven, die vom Gehirn zum Körper gehen, kreuzen sich im Nacken. Deshalb hat jemand mit einem Schlaganfall in der rechten Hirnhälfte vielleicht eine Gesichtslähmung auf der rechten Gesichtshälfte, aber eine Lähmung In der linken Körperhälfte.

Was hast du denn für Sorgen mit deiner rechten Gesichtshälfte?