Wie heißt der ,,Spalt'' zwischen den zwei großen Gehirnhälften?

4 Antworten

Lieber/be peanut2.

Auf Deine vielleicht Scherzfrge antworte ich mal wie folgt:

Zwei Hälften hat das Gehirn, die auch u. a. für Qualitätsfragen zuständig sind. Die Mantelkante (fissura longitudinal es) teilt das Gehirn (Grosshirn) in zwei Hemisphären (Hälften). Diesen trennenden Spalt überbrückt u.a. der Balken, das corous calosum, eine riesige Struktur aus ca. 200 Millionen Fasern ( beim Menschen), damit eventuell nichts von der deutschen Sprache verloren geht. Könnte doch sein oder?

Nun ist Deine Frage mit deutschem Inhalt beantwortet und Du kannst wieder zur Tagesordnung über gehen. Falls anders, kommt vielleicht der eine oder andere User vorbei und weiß mehr, als ich eigentlich wissen müsste.

Liebe Grüße

Der Spalt selbst hat keinen Namen,. Das Verbindungsstück zwischen den beiden Gehirnhälften heißt Corpus Callosum (Gehirnbalken)

Fissura longitudinalis cerebri ("Hirnlängsspalte") oder auch Interhemispährenspalt