Warum kommt es nicht zu einer gleichzeitigen Kontraktion der Vorhöfe mit den Kammern des Herzens?

4 Antworten

Unser Herz hat Vorhöfe und Kammern, die sich nicht gleichzeitig zusammenziehen, sondern nacheinander. Dazwischen befindet sich ein spezieller Bereich namens "AV-Knoten", der die elektrischen Signale verlangsamt und dann weiterleitet. Dadurch kann das Blut effizient in die Kammern gepumpt werden. Die Vorhöfe ziehen sich nicht ganz zusammen, damit das Blut stetig in die Kammern fließt. Das ist besonders wichtig, wenn das Herz schnell schlägt.

weil darauf die Pumpfunktion beruht. Bei der Entleerung der Kammern (Systole) wird in die Vorhöfe Blut aus den Venen angesogen und sie damit befüllt (nicht gleichzeitig entleert). So dass bei der Erschlaffung der Kammermuskulatur (Diastole) der Druck in den Kammern unter den Vorhofdruck sinkt und sich die Segelklappen zwischen ihnen öffnen und das Blut nun von den Vorhöfen in die Kammern fließt, um sie vor dem nächsten Pumpvorgang (Systole) erneut zu befüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Weil dann was nicht in Ordnung wäre

Die vorhöfe pumpen das Blut in die Hauptkammern. Danach ziehen die sich zusammen und pumpen das Blut weiter.

Ist also sozusagen ein Mehr-Takt-Motor