Was wäre wenn man kein Herz hätte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Einzeller übernimmt alle Aufgaben in einer Zelle - logischerweise, er besteht ja qua Definition nur aus einer Zelle und ist ja lebensfähig.

Im Vielzelligen Organismus haben unterschiedliche Zellen unterschiedliche Aufgaben. Keine Zelle in unserem Körper kann langfristig für sich überleben. Die Nährstoffe werden über Darmzellen aufgenommen (und die Nährstoffe wären ohne Diverse Drüsen die Verdauungsenzyme bilden im Darm nicht genügend aufgeschlossen zur Aufnahme), Zellen der Lunge sind für die Aufnahme des Sauerstoffes verantwortlich (passive Diffusion ins Blut) usw. Der Blutkreislauf ist die Hauptverbindung zwischen all den Zellen im Körper. Im Beispiel kämen die Darmzellen tief im Körper nicht an Sauerstoff, wenn das Blut es nicht anliefern würde. Und die Lungenzellen hätten keine Energie, wenn das Blut die Nährstoffe nicht anliefern würde. Und diese Beziehung besteht natürlich nicht nur zwischen diesen beiden Zelltypen.

Der Sauerstoff/die Nährstoffe werden aber mit dem Blut transportiert, wenn es nicht bewegt wird, wird auch kein Sauerstoff/werden keine Nährstoffe geliefert. Jede Zelle muss dann mehr oder weniger für sich alleine überleben - und das können die Zellen eben nicht.

Warum machen sie das dann? Weil es natürlich effizienter ist sich zu spezialisieren.

Das Herz ist die einzige Pumpe für den Blutkreislauf. Wenn das Herz nicht schlägt, dann wird das Blut nicht bewegt, die Zellen bekommen keinen Sauerstoff (das ist bei den meisten der kritischste Punkt) und sterben. Es kommt zum Multiorganversagen.

Bei der Herzdruckmassage bei der ersten Hilfe geht es übrigens darum, die Pumpe Herz von außen zu bedienen, quasi mechanisch zu betreiben, um den Blutfluss am Laufen zu halten. Auch wenn man das dauernd in Filmen sieht - das Herz wird dadurch NICHT wieder anfangen zu schlagen. Es dient nur der Bewegung des Blutes bis die Rettungskräfte eintreffen, die das Herz oft wieder im Gang bringen (aber leider halt auch nicht immer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Dann wird halt der Körper nicht mehr durchblutet, kein Sauerstoff kommt in die Muskeln, Organe usw. dann ist man mausetot.

Das wäre wie an drogenfreien Orten, es würde kein Stoffwechsel stattfinden.

Die Organe u. a. könnten nicht mit Sauerstoff versorgt werden und man wäre eine laufende Müllhalde da ebenfalls die Abfallprodukte nicht ausgeschieden werden könnten.