WWarum geht beim Sprinter sooft das Rückfahrlicht an?

4 Antworten

@Rockuser - die schnelle Antwort ist nicht die beste.

Fährst du einen Sprinter oder hast du bereits repariert?

Wenn - bei allen - der Massekontakt schlecht wäre, hätte es bereits Rückruf gegeben, besonders. wenn alle Lampen leuchteten.

Wo ist da 'Elektronik' in den Rücklichtern? Handelt es sich um ein Bus-System?

Dann schraub mal auf.

@Smartass67 gibt die korrekte Antwort auf diese Frage.

19Michael69  12.12.2017, 14:37

Auch die Korrektur einer Antwort will wohl überlegt sein ...

Ich weiß nicht, ob die Antwort von rockuser richtig oder falsch ist - wer aber beim "Schaltbild" des Sprinters so den Rückwärtsgang erwischt, dass die Rückfahrscheinwerfer angehen, obwohl er in den 1. oder vielleicht auch den 2. Gang will, der macht ganz sicher etwas falsch ;-)

https://cas01.autoscout24.ch/mercedes-benz-sprinter-bus-neu?1024x2048/3/90/izmo/mercedes/sprinter/2/4combi316cdimwb/mercedes_14sprinter316cdia3h2cc2b_gearshift.jpg

Und dann kann das nicht der Grund und die Antwort von Smartass67 nicht die korrekte sein, denn so viele depperte Sprinter-Fahrer kann es nicht geben.

Gruß Michael

Da gibt es noch eine Reihe anderer Autos, bei denen das auch öfter passiert. Immer Modelle, bei denen Der Rückwärtsgang in der Schaltkulisse links liegt... (wie auch der erste Gang). Dann löst man beim "Umrühren" eben gerne mal den Kontakt aus, weil man unterwegs schon die Gasse Richtung Rückwärtsgang angefahren hat....

Rockuser  11.12.2017, 22:33

Nö, das ist beim Sprinter nicht der Grund.

19Michael69  12.12.2017, 14:39

Wer beim "Schaltbild" des Sprinters so den Rückwärtsgang erwischt, dass die Rückfahrscheinwerfer angehen, obwohl er in den 1. oder vielleicht auch den 2. Gang will, der macht ganz sicher etwas falsch ;-)

https://cas01.autoscout24.ch/mercedes-benz-sprinter-bus-neu?1024x2048/3/90/izmo/mercedes/sprinter/2/4combi316cdimwb/mercedes_14sprinter316cdia3h2cc2b_gearshift.jpg

Das kann also nicht der Grund sein, denn so viele depperte Sprinter-Fahrer kann es nicht geben.

Gruß Michael

19Michael69  12.12.2017, 15:24
@Smartass67

Okay, aus deinem Kommentar dazu geht nicht wirklich hervor, ob du ihm damit zustimmst oder nicht ;-)

Gruß Michael

jap seh ich auch ab und zu, scheint wohl ein gängiger fehler zu sein

Ja, die Elektronik in den Rücklichtern ist Schuld.

Das Rücklicht ist so schlecht mit der Masse verbunden, das alle Lampen leuchten.

Bei den anderen Birnen fällt es nur nicht so auf, aber die gehen  dann komplett alle leicht an.