Wut als Leistungssteigerung?

7 Antworten

Ich war beinahe mein gesamtes Leben von Wut getrieben: Das ist Blödsinn. Wut setzt unkontrolliert Energie frei und da kann man nicht mehr klar denken und macht viele Fehler.

Wut beeinträchtigt Technik und Konzentration, daher schlechte Idee.

Die Mechanismen dahinter werden aber durchaus genutzt. --> Musik, gegenseitiges anfeuern, "hypen", riechsalz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Deine Hypothese ist recht zweifelhaft. Immerhin gibt es reichlich "Sportler", die gerne ihren Gegner wütend machen. Wäre ja eher doof, wenn das denen hülfe.

Wut veranlasst uns vielleicht zu stärken Kräften, beeinflusst allerdings die Technik und Konzentration wesentlich.

In vielen Bereichen ist die Technik wichtiger als die reine Kraft. Eine gute Mischung aus beiden macht einen erfolgreichen Sportler aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorm Schach erstmal den Puls hochtreiben. Dann ne Priese Riechsalz vorm jedem Zug nehmen, die Figur aufs Brett schlagen und dabei "AARGH, los trau dich Alfred und schlag mich!" rufen.

Ich mach mich manchmal wütend, bin aber kein Profisportler. Hör dann im Studio entsprechende Musik, stell mir vor wie ich Horden von Feinden gegenüberstehe und alle besiege. Nehme eine majestitische Körperhaltung ein und trainiere ganz stolz und bewusst. Das hilft schon weil jegliches "Mimimi" so sofort weg ist.