Wußtet ihr das wenn man mit Listerine den Mund auspült auch nacher mit viel Wasser, das man da schon 1,0 Promille hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Anderes 31%
Ja 15%
Vielleicht 0%
Hätte ich niemals gedacht ? 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Deshalb sollte man danach auch 20min mit einem Atem Alkohol Test warten.

Mamue1968
Fragesteller

Ja, aber wenn Du wirklich Alkohol getrunken hast geht das nicht so schnell vorbei, aber ich kenne Freunde die hatten wirklich viel gesoffen und bei der Polizei hat es keine 0,5 Promille angezeigt.

Anderes

Ja, und? Nach 5 Minuten ist davon nix mehr übrig, das hängt ja nur im Mund und nicht (zumindest nicht in relevanter Menge) im Blut.

Selbst wenn die Polizei dir das nicht glaubt und dich deswegen einkassiert wirst du zur Blutabnahme müssen, und da findet man dann nichts (außer du hast zusätzlich Alkohol getrunken).

Nein

Im Leben nicht. So schnell nimmt man über die Mundschleimhaut den Alkohol nicht auf. 0,1% käme da schon eher hin.

Mamue1968
Fragesteller

Doch wurde und habe ich getestet.

putzfee1  24.05.2022, 16:37
@Mamue1968

Allenfalls in der Atemluft, direkt nach der Spülung. Aber ganz sicher nicht über einen längeren Zeitraum hinweg.

putzfee1  24.05.2022, 16:39
@Mamue1968

Höchstens 5 Minuten, würde ich sagen. Es sei denn, du hast 20 Minuten die Luft angehalten.

Mamue1968
Fragesteller
@putzfee1

Sag Du was Du willst es war in der Klinik so und zuhause habe ich das auch mit einem professionellen Gerät getestet.

Caila  24.05.2022, 17:04
@Mamue1968

Warum sollten sie in der Klinik einen Atemalkoholtest machen?
Der daheim zählt nicht. Auch mit Profigeräten kann ein Laie eine fehlerhafte Anwendung machen.

Mamue1968
Fragesteller
@Caila

Weil Sie mich blasen liesen in der Psychosomatik.

Caila  24.05.2022, 17:28
@Mamue1968

Tja dann hast du wohl kurz vorher gespült in der Hoffnung sie riechen es nicht. ;)

Mamue1968
Fragesteller
@Caila

Nein , ich hatte keinen Tropfen Alkohol getrunken, sonst wäre ich ja auch nicht ver wundert gewesen ausserdem wenn man Alkohol trinkt verschwinden die 1,0 Promille nicht in 20 - 30 Minuten.

Anderes

Listerine macht sowieso die Zähne und die Mundflora total kaputt. Nach dem Sex kann man das mal nehmen aber sonst nicht.

Caila  24.05.2022, 16:23

Quelle?

Caila  24.05.2022, 17:01
@CleverRemo

Dafür muss aber auch Chlorhexidin in der Mundspülung sein. Ein Wirkstoff der in beiden von dir genannten Quellen genannt wird. Und wenn man mal recherchiert, vor allem in medizinischen Mundspüllösungen ist.

Und wenn man deine beiden Links dabei durchliest erzählt die Eine das es in langfristiger Anwendung schlecht ist für den Blutdruck. Der Andere sagt das noch nicht ausreichend erforscht ist ob es zu einer Residenz und Störung führen könnte.

Die meisten Mundspüllösungen aus der Drogerie sind für den täglichen Gebrauch gedacht. Die aus der Apotheke natürlich nicht.

Anderes
Beim Blasen von einem Alkoholtester hatte ich schon 1,0 Promille Alkohol in der Atemkontrolle.

Logisch, da Du ja gerade den ganzen Mund mit Alkohol ausgespült hast. Da hängen dann doch natürlich noch eine Weile Alkoholdämpfe in der Lunge die Du in den Atemtester ausatmest.

Aber was sagt das über Deinen Blutalkoholwert aus?

Du schreibst in der Überschrift schliesslich:

Wußtet ihr das wenn man mit Listerine den Mund auspült auch nacher mit viel Wasser, das man da schon 1,0 Promille hat?

Du "hast" deshalb noch lange keine 1,0 Promille. Denn das ist eine Aussage zu Alkohol im Blut. Und die stimmt ja so nicht.