Wusstest ihr das über Fantomas?

Ich muss mich entschuldigen, ich habe vor lauter "Mylène Demongeot" zwei wichtige Aspekte vergessen :-/

Zum einen das ich diese Frage auch stelle weil ich möchte das die Leute von Erfinder Fantomas erfahren und zum anderen auch wegen der Doku, die ja noch viel interesantere Dinge aufzeigt. Was Fantomas Geschichten für Auswirkungen hatten zum Beispiel. Das Alles wusste ich bis vor einer Stunde gar nicht und finde es vor allem gesellschaftlich/psychologisch gesehn extrem spannend.

Falls ihr die Doku ganz schaut oder euch damit schon früher beschäftigt habt, könnt ihr mir ja bitte eure Meinungen dazu mitteilen, wenn ihr wollt.

Danke für eure Zeit und vielen Dank an "Mylène Demongeot" ;-)

(Ja ich weiß, schlimm ...)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesehen habe ich die Doku noch nicht, aber sie ist, dank Dir, vorgemerkt. Arte hat manchmal wirklich tolle Sachen.

Und ja, ich wusste dass Fantomas nicht nur die Filmfigur in den Louis de Funes Filmen ist, obwohl die Fantomas sicher erst richtig bekannt gemacht haben. Ist ja leider nicht so selten so, dass Künstler und Erfinder erst nach ihrem Tod den verdienten Ruhm bekommen…oder leider vergessen werden.

Aber Fantomas, unabhängig der Figur, leitet sich namenstechnisch von Fantasma (Geist, Erscheinung etc.) ab. Und einem Fantasma wird ja bis heute eher mit Furcht und Angst, Panik etc. begegnet. Das ist auch schon Jahrhunderte so…ist bei uns mit dem deutschen Geist/Gespenst ja nicht anders (deswegen reagieren ja viele so abweisend, beleidigend oder ziehen es ins Lächerliche, wenn sich jemand damit beschäftigt).

Historisch gesehen sehr interessant…

Ahja…zur Schauspielerin…mein Typ ist sie nicht. Mein Schönheitsideal ist schauspielertechnisch eher Flora Robson, Hilde Weißner usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft für alte Filme und Schauspieler
acaron
Fragesteller

Ach du bist genial, du erinnerst mich nämlich mit "Fantasma" and die Filmreihe "Phantasm" die mir als Kind echt nen Schrecken eingejagt hat. Ja macht natürlich Alles Sinn was du sagst, danke dir ;-)

CaietanaCecilia  03.02.2024, 00:24
@acaron

So ergänzt man sich 😉

Und ich werde mir jetzt „Phantasm“ googeln.
Muss ja nicht immer „Geschichten aus der Gruft“ sein. 😬😂

CaietanaCecilia  03.02.2024, 00:39
@acaron

Sind ja fast noch Jugendfotos. Wenn du den Miss Marple Film „Der Wachsblumenstrauss“ kennst, kennst du auch Flora Robson. Oder den Oroginalfikm „Kanpf der Titanen“ von 1981. Sie hat auch gern Horrorfilme gespielt 😂

Mir sind sie älter immer lieber, wenn das Gesicht schon markanter wird.

Kann den Film „Schöner Gigolo, armer Gigolo“ (1978) empfehlen. Mit der „älteren“ Hilde Weissner, Maria Schell, David Bowie…

acaron
Fragesteller
@CaietanaCecilia

Also Kampf der Titanen müsste ich noch kennen, ich habe diese Art Filme als Kind über alles geliebt. Aber den Rest kenne ich gluab ich nicht, da bin ich vieleicht doch zu jung (40). Aber Maria Schell kannte ich zumindest vom sehen her und David Bowie natürlich auch, der hat ja neben seiner Musik in ein paar Filmen mitgespielt wenn ich mich richtig erinnere :-/

CaietanaCecilia  03.02.2024, 00:50
@acaron

Ich bin auch nicht älter 😉

Aber gerade die Miss Marple Filme laufen zu nahezu jedem Feiertag.

Du merkst vielleicht, dass ich so ganz dezent auf alte Filme *hust* Schauspieler *hust* fixiert bin…😂

Ich will immer noch die Eule aus „Kampf der Titanen“ ❤️❤️❤️❤️

CaietanaCecilia  03.02.2024, 01:09
@acaron

Die alten Folgen sind ja auch die besten…und sie haben auch viel Lehrreiches. Es ist schön, dass sie heute noch hin und wieder laufen.
Opa fand ich immer super…

Hm…ist es dann bei mir, Frau, auch Biochemie? Ich mag ja Frauen auch lieber (bis auf einen Mann).

acaron
Fragesteller
@CaietanaCecilia

Naja bei mir geht es ja in diesen "Fällen" (schreckliche Wortwahl an der Stelle) mehr um die körperliche Schönheit, bei dir eher um die schauspielerische Schönheit, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich denke da steckt dann mehr als nur Biochemie dahinter. Man bewundert die schauspielerische Leistung und versetzt sich auch in die Schauspieler und versucht vieleicht auch sich vorzustellen wie dss ist, das Schauspielen. Da gehört Creativität oder creative Intelligenz dazu würde ich meinen. Das mache ich natürlich auch bei meinen Lieblingsschauspielern. Da wäre zum Beispiel Christopher Walken, der diesen einen Blick hat (naja so wie jeder Schauspieler ihren einen Blick haben eben).

Ich finde vor allem das die Leute früher alle viel mehr Stil und Klasse hatten, das fasziniert mich unheimlich und das vermisse ich auch unglaublich in den Filmen von Heute :-/

CaietanaCecilia  03.02.2024, 01:30
@acaron

Mh…nein 😉

Ich liebe es, diese Frauen einfach nur anzusehen. Gerade weil sie aussehen. Die Schauspielerei hat mich nur zu ihnen geführt. Also, wie man es eben bei den eigenen Partner:innen auch so macht…

Die schauspielerische Leistung ist klar…wichtig…sonst hätte ich nie die Filme gesehen, aber ich finde diese Personen eben auch optisch und charakterlich (so weit ich das erfahren kann) sehr anziehend.
Habe da früher durchaus so meine Fantasien gehabt…heute ist es etwas gemildert, da ich halt Partner:innen habe, die mindestens genauso markant und *hrrrrr* sind.

Aber bei mir sind es halt fast durchwegs Schauspieler:innen aus der Generation 1880 bis 1940. Und wie du sagst, da ist einfach irgendetwas sehr Anziehungsvolles. Aber ich war da schon immer komisch gepolt. Dank geht an meine Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin.
Dafür finde ich eine Marlene Dietrich oder eine Romy Schneider absolut nicht attraktiv…

acaron
Fragesteller
@CaietanaCecilia

Ok ich war nicht sicher wollte nicht zuviel untersellen oder ums ganz blöd zu formulieren, dich ungefragt so zu sagen auf mein Level ziehn, was ich ja mit diesem Satz jetzt gemacht habe und mich immer noch frage ob das in Ordnung ist. Wirst es mir ja gleich sagen ha ha ha xD

Ja in dem Fall denke ich das es Biochemie ist, ich kann mir das Gefühl das ich habe wenn ich so eine schöne Frau anschau nicht anders erklären. Also es gibt für mich schöne Frauen und dann gibt es welche wo ich so ne Art Gänsehaut auf dem Gehirn bekomme. Die finde ich so schön das es fast schon körperlich weh tut xD

Es fühlt sich ein bisschen so an wie bei LSD oder MDMA, dieses Kitzeln am Gaumen hinten, so wie wenn ein eingeschalfenes Bein grade wieder wach wird. Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll, es ist ein irres Gefühl.

(Ich höre schon die Leute "ja irre" ha ha ha xD)

CaietanaCecilia  03.02.2024, 01:44
@acaron

Na, von mir wirst du das nicht hören, verstehe ich es ja genauso. Manche Frauen sind einfach…kaum oder gar nicht zu beschreiben, was da in einem vorgeht, wenn man sie sieht oder auch einfach nur schon hört und dann sofort das Kopfkino anspringt.

Hast du da eigentlich einen bestimmten Typ, also dass sich bspw. deine Schwärmereien irgendwie oder in irgendeinem Merkmal ähneln?

acaron
Fragesteller
@CaietanaCecilia

Ist schön mal wen zu treffen der das nachempfinden kann und in der Lage ist auch darüber zu reden ;-)

Also für mich liegt die Schönheit einer Frau immer in ihren Augen und ihrem Blick, ihrer Mimik. Doch generell kann man sagen das ich starke oder kesse Frauen mag. So der Leah Remini Typ, die übrigens meine Traumfrau ist, weil sie genau so im echten Leben ist wie in der Serie King of Queens xD