Wurzelbehandlung Kosten und Ablauf?
Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fragen zum Thema Wurzelbehandlung an einem hinteren Backenzahn. Ich habe 2 Zähne aktuell mit Karies-Befall. Der hintere Backenzahn wurde mir vor 1,5 Wochen aufgebohrt, Zahnnerv abgetötet und 3 Wurzelkanäle gereinigt. Danach blieb der Zahn offen nur mit einer Watte drin.
Heute dachte ich dann eig das der Zahn "zugemacht" wird mit ner Füllung oder so aber der Arzt meinte das wir den Umfang des Zahnes messen müssten mit Hilfe von Metallstiften und einem Röntgenbild. Er bohrte mir ohne Betäubung diesmal noch drin rum und es tat schon krass weh, auch die Stifte waren unangenehm. Jetzt soll mein Zahn wieder 2 Wochen "offen" bleiben mit der Watte drin....ist das normal, also der Ablauf?
ich kenn mich leider 0 damit aus, ist das erste mal das ich Probleme mit den Zähne habe und an dem 2ten Zahn haben wir noch nicht mal angefangen....
Ich weiß auch noch nicht, was für ne Art "Füllung, Inlay, etc...ich darein bekomme wieder und was der Spaß kostet am Ende. ich bin nicht privatversichert und mach mir jetzt meine Gedanke :(
Kann mir jemand Rat geben der schonmal sowas erlebt hat?
Bin um jede Antwort dankbar und danke fürs lesen!!!!
LG MissCurvy94
1 Antwort
Mit einer Watte drin soll ein Zahn nicht bleiben, da kommen neue Bakterien rein. Nur mit einer echten, qualitativen (!!) provisorischen Füllung. Auch wenn du für sie leider zuzahlen musst, weil der Krankenkasse alles egal ist wenn es um Zähne geht.
Die "richtige" Füllung kommt später, klar, aber auch zwischendurch soll da eigentlich kein Wattebällchen sein, sondern eine gute provisorische Füllung (alles nur nicht Cavit!!). Eigenanteil für die Füllung für Zwischendurch: 10 bis 30 Euro im Durchschnitt. Für die spätere definitive Füllung deutlich mehr. Aber Wattebällchen, das ist seitens des Zahnarztes schlichtweg unverantwortlich!!
Ohje, mir kam es auch etwas seltsam vor aber der Doc meinte das würde ausreichen, da in der watte noch ein Medikament drin sei. Aber wie gesagt ich muss damit noch 1,5 Wochen lang mit rumlaufen...gefällt mir halt auch nicht. Vielleicht ruf ich da am Montag nochmal an und frag nach. Genau wie für die Kosten, bisher hat er noch mit keinem Wort erwähnt das ich da was selbst zahlen muss und will nicht am Ende vor ner riesen Summe sitzen aufeinmal....wenn man danach googlet gibt es soooo verschiedene Antworten darauf...
Ja das ich noch eine richtige Füllung etc bekomme ist mir klar, nur da gibt's ja auch viele Möglichkeiten was der Zahnarzt rein machen kann mit verschiedenen Kosten. Ist halt ein doofes Gefühl das mein Zahn da offen ist bzw nur dieses Watte-Bällchen drin ist im Loch...trau mich kaum was zu essen eben weil ich nicht will das da was rein kommt aber der Doc meinte da passiert nix...ich such ja Leute dir schon mal so eine Behandlung gehabt haben und wie es bei denen abgelaufen ist und wie teuer der Eigenanteil ca war. Trotzdem danke für deine Antwort befreiungskampf :)