Habe Karies am Zahn und es schmerzt muss da ne wurzelfüllung hin?

3 Antworten

So schnell wird kein Zahn gezogen! Und wenn tatsächlich eine Wurzelfüllung notwendig wäre, wär´er damit auch gerettet!

Geh schleunigst zum ZA und lass´Dich behandeln!

Can456
Fragesteller

Habe ein Termin am Montag danke!

Can456
Fragesteller
@Unentwegte385

Hey habe keine wurzelfüllung bekommen das Karies war sehr tief aber sie haben es geschafft! Danke nochmals

Karies ist eine durch den Stoffwechsel von Bakterien verursachte Erkrankung der Zähne. Sie entsteht, wenn am Zahn von den im Zahnbelag enthaltenen Bakterien über längere Zeit Zucker aus der Nahrung in Säure umgewandelt wird. Durch den Säureangriff wird der Zahnschmelz aufgelöst und die Bakterien dringen ungehindert in den Zahn, somit in das unter dem Schmelz liegende Dentin ein und verursachen so dessen Zersetzung und Reizung des Zahnnervs, was meistens mit Schmerzen verbunden ist. Je früher Du den Zahn behandeln lässt, desto grösser die Chance ohne Wurzelbehandlung wegzukommen. Wie Dein Zahnarzt erklärt hat, muss er die Karies entfenen um zu sehen wie nahe der Defekt zum Nerv ist. Also Termin vereinbaren und nicht abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Can456
Fragesteller

Habe ein Termin für den Montag bekommen! Danke

Can456
Fragesteller

War beim Zahnarzt habe keine wurzelfüllung bekommen das Karies wurde entfernt! Danke

Hallo Can, durch die dauernden Schmerzen wird der Zahnnerv gereizt und kann sich entzünden. Auch wenn die Karies sehr tief geht können Erreger an den Nerv kommen und eine Entzündung verursachen. Durch so eine Entzündung stirbt der Nerv dann ab. Man sprich dann von einem toten Zahn.

Aber auch mit Wurzelfüllung kannst du deinen Zahn noch viele, viele Jahre ohne Probleme behalten. Du solltest schnellstmöglich zum Zahnarzt und den Zahn behandeln lassen, denn umso stärker die Entzündung ist umso unangenehmer und schmerzhafter kann die Behandlung werden.

Wenn dein Zahnarzt die Karies entfernt hat sieht er erst wie tief das Loch ist und vieleicht hast du auch Glück und eine normal Füllung ohne Würzelfüllung/Wurzelbehandlung ist noch ausreichend.

Can456
Fragesteller

Danke jetzt habe ich mehr Klarheiten!