Inlay?

*fehlt *Die Hälfte des linken Backenzahns

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mir fehlt warum auch immer die Hälfte des Backenzähne und ich kann da mit der Zunge rein

Warum auch immer? Wegen einer massiven Karies.

 liegt allerdings ein Nerv weswegen ich übelst Zahnschmerzen ab und zu haben

Liest sich eher so, als wäre eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich und kein Inlay.

DieBrennessel
Fragesteller

Ich war heute beim Zahnarzt u d er muss tatsächlich eine Wurzelkanalbehandlung machen ich muss über einen Zeitraum von 3 Wochen 4 Mal Dorthin, weißt du wieso die Behandlung an unterschiedlichen Tagen durchgeführt wird?

Deichgoettin  25.05.2021, 18:46
@DieBrennessel

War mir klar. :-)) Eine WK- Behandlung kann nur in ganz seltenen Ausnahmen an einem Tag durchgeführt und abschließend behandelt werden. Dazu braucht es aber andere Voraussetzungen als bei Dir. Die Nerven Deines Backenzahnes müssen nun entfernt werden. Diese liegen bzw. lagen in Wurzelkanälen, die infiziert sind. Diese Wurzelkanäle müssen nun erweitert werden (das passiert mit Feilen) gesäubert, desinfiziert und mit einem Medikament versehen werden. Danach muss der Zahn fest mit einem provisorische Füllmaterial verschlossen werden, damit nicht wieder Keime in die Wurzelkanäle eindringen können. Dieser Vorgang wird meist 3x wiederholt. Ist dann der Zahn völlig schmerzfrei und nicht klopfempfindlich, darf und kann der Zahn erst definitiv mit einer abschließenden Wurzelfüllpaste und einer Füllung versorgt werden.

DieBrennessel
Fragesteller
@Deichgoettin

Danke nochmal für deine Antworten sonst wäre ich wohl nie zum Zahnarzt gegangen

Deichgoettin  26.05.2021, 23:25

Danke für den Stern :-))

Das kann man ohne genaue Kenntnis der Schäden nicht beantworten. Für Inlay oder Füllung muss aber noch recht viel von der Zahnwand stehen, damit sie halten.

DieBrennessel
Fragesteller

Ja die Hälfte ist halt da die andere Hälfte nicht:(

florestino  24.05.2021, 19:04
@DieBrennessel

Da wird der Zahnarzt sicher kein Inlay machen können, da das vermutlich nicht genug Halt haben wird.