Wurum gibt es noch keine Autos mit Verbrennungsmotoren aus China in Europa?

7 Antworten

Die Chinesischen Hersteller sind nicht gerade bekannt für erstklassige Verbrennungsmotoren. In Europa haben wir zig Erstklassige Motorenhersteller, warum also einen Chinesen kaufen!

Aber: Wie wir an Moppeds und Bootsmotoren sehen, bauen Chinesische Firmen die Motoren auf der Basis von älteren japanischen entwürfen und bieten sie spottbillig an. Kein Hersteller sollte sich allzu bequem schlafen legen!

Weil die meisten Motoren aus China mist sind, Elektro ist die Zukunft, deswegen haben sich auch die Chinesen bei den Export Modellen darauf fokussiert.

Es gab mal Hersteller wie zb. Borgward die versucht haben Verbrenner in Europa zu verkaufen, die wollte aber niemand haben, weswegen Borgward jetzt auch pleite ist.

Die Scheitern meistens bei den Crashtests. Zudem ist die Nachfrage in China sehr hoch, die Autobauer haben also genug Absatz und daher nicht unbedingt den Bedarf die Produktion anzupassen um die Autos in Europa zu verkaufen.

Lieber in China verkaufen, wo die Sicherheitsvorschriften eben nicht so hoch sind und dadurch bei den Produktionskosten sparen.

Salue

Eine zeitlang hat die Emil Frey Gruppe, der grösste Autohändler in Europa, die kleinen Lieferwagen mit Benzinmotoren von DFSK in die Schweiz (und andere Ländern) importiert.

Bild zum Beitrag

Ein richtiger Schlager wurden die nie. Die Dinger waren zwar durchaus praktisch und auch günstiger als die etablierte Konkurenz. Nach dem langen Antransport wurden die Fahrzeuge noch einem speziellen Finish aufbereitet. Die Skepsis bei den Kunden war aber gross.

Allerdings lernen die Asiaten generell sehr schnell. Man erinnere sich, wie die Japaner und später die Koreaner bei uns angefangen haben. Bild: Japan Barock aus dem Jahr 1967:

Bild zum Beitrag

Die Chinesen werden wohl auch bald kostengünstige und vernünftige Elektrokleinwagen anbieten. Schon der eigene Markt in China schreit nach solchen Fahrzeugen. Die Europäer setzen ja immer noch aus schwere kW-Raser-Batteriepakete. Ob als Verbrenner oder mit Elektoantrieb.

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Tellensohn

 - (Technik, China)  - (Technik, China)

Gabs doch schon. Landwind, Brilliance und co. lassen grüßen. In Osteuropa, ua. der Ukraine, werden zb. Chery regulär verkauft.

Im kommunalen Bereich werden auch DFSK eingesetzt sowie Foton unter dem Piaggio-Label.

Gerade aber die früheren Versuche waren an ihrer Fülle an Verarbeitungsmängeln und Technik von vorgestern kaum zu übertreffen, die Crashtestergebnisse haben deren Verkaufsschicksal in Deutschland dann meist besiegelt.