Wurm im Bett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz sicher keine Raupe, kein Wurm - sondern eine Käferlarve - hier dann die eines Buntkäfers oder Malachitkäfers (Zipfelkäfers).

https://www.google.de/search?q=zipfelk%C3%A4fer+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAyq6-1L7gAhVoiYsKHfWbBO8Q_AUIDigB&biw=1351&bih=726#imgrc=i_Vi1uAkznjGfM

https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&postID=347788

Bild zum Beitrag

Diese Larven zählen zu den Nützlingen im Haushalt, da sie andere, uns unliebsame Insekten bzw. deren Larven vertilgen.

Wenn nur einzelne wenige auftauchen, ist alles gut. Sollten es viele werden, müßte man sehen, woher sie kommen - denn dann könnte ein Befall von Schädlingen vorliegen, die von diesen Bunt/Zipfelkäferlarven gefressen werden.

 - (Tiere, Biologie, Insekten)

Also, ich würde die Raupe nehmen und an einen warmen Ort zum Überwintern auf einer Pflanze setzen.-Sprich im Garten oder Stadt-Grün.

Da viele Raupen halt gerne im Grün-dichten Pflanzen leben.

Wir hatten mal Buchsbaum-Zünsler und da habe ich die meisten im Pflanzen Inneren des Buchsbaums gefunden.

Im Bett habe ich noch nie eine Raupe gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung