Wurfmesser ab wie viel Jahren im Laden kaufen?

4 Antworten

"Wurfmesser" werden im WaffG nicht erwähnt (wie auch, jedes Messer kann man werfen)

daher gilt was für alle Messer gilt:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ab welchem Alter du im Laden etwas kaufen darfst entscheidet aber auch der Verkäufer.

Soweit mir bekannt, sind Wurfmesser nicht als Hieb- und Stichwaffen definiert, und damals nicht als Waffe eingestuft.

Bedeutet, dass sie auch u18 erworben werden dürfen.

"Geführt" dürfen sie aber nur wenn die Klingen unter 12 cm lang sind.

ThisIsJustMeHH  11.03.2018, 17:52

Und nur einseitig geschliffen...

Die Definition, ob es sich bei dem Messer um eine Waffe handelt oder nicht, hängt im Einzelfall immer vom Messer ab. Meine Walther Atk (kann ich sehr empfehlen) d komplett geschwärzt, wodurch sie unabhängig von allem als Waffe eingestuft werden. Als ich die Dinger auf Amazon gekauft habe, musste ich allerdings in keinster Weise mein Alter nachweisen...
Wenn du die Messer allerdings in einem Laden kaufen willst, kannst du davon ausgehen dass der Verkäufer nicht Messer an Minderjährige verkauft, selbst wenn das Messer nicht unters Waffengesetz fallen sollte.

Ich glaub du darfst als Jugendlicher nur Messer bis 8cm Klinge mit dir führen . Wenn die Wurfmesser also dieser Größe entsprechen kannst du sie dir kaufen .

Martin166
Fragesteller

Auch in laden?

Schmandfresse  11.03.2018, 17:48

Da bin ich etwas überfragt . Aber das kann man bestimmt auch im Internet herausfinden

ThisIsJustMeHH  11.03.2018, 17:55
@Schmandfresse

Genau könntest du. Bevor du so einen quatsch schreibst wieso hast du dich statt dessen dazu entschieden den mist zu schreiben?

ThisIsJustMeHH  11.03.2018, 17:51

Diese Antwort ist so unglaublich falsch. Es gibt nicht eine 8 cm Grenze im Waffengesetz. Es gibt die 8,5 cm für Springmesser. Über dieser sind alle Springmesser illegale Waffen. Ansonsten gibt es die 12cm für feststehende Messer bezüglich des mitführens. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun...

ES1956  11.03.2018, 17:53

Komplett Quatsch.

Schmandfresse  11.03.2018, 17:55

Ja mein Sprungmesser hat ja jetzt auch die Polizei

Lestigter  11.03.2018, 21:35
@Schmandfresse

Was zum Teufel ist denn nun schon wieder ein "Sprungmesser"? - schon wieder etwas erfundenes?

Lestigter  11.03.2018, 21:30

Glauben bitte nur in der Kirche!

Hier nur das, was im WaffG steht -und dort findet dich im Zusammenhang mit Messern nichts mit 8cm!

Bitte! Nur antworten, wenn man Ahnung hat und nicht von anderen korrigiert werdenmussM