Ab wie viel Jahren darf man Wurfmesser besitzen oder erwerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurfmesser gelten in Deutschland grundsätzlich als reine Sportgeräte und werden durch das Waffenrecht gar nicht erst erfasst. Strittig ist es nur bisweilen, sofern manche zweischneidigen Wurfmesser vom Händler als so genannte "Tactical Throwers" explizit als Waffe beworben würden. Auch dann wären es immer noch keine verbotenen Gegenstände, lediglich das Führen in der Öffentlichkeit wäre unter diesen Vorzeichen verboten, der Besitz ab 18 Jahren erlaubt.

Der Wurfsport in Europa ist noch ein recht junger, der europäische Dachverband "Eurothrowers" wurde erst im Jahr 2003 gegründet. Ich gebe
dir anbei mal eine Hitliste der Top-3 der besten Wurfmesser, die du für
den Start im Handel bekommst - immer vorausgesetzt, deine Eltern sind
mit deinem Hobby einverstanden. Denn noch brauchst du deren Einverständnis für den Erwerb, führen (also bei dir tragen) darfst du sie auf keinen Fall in der Öffentlichkeit. Das Training ist also nur zu Hause in deinem privaten  Bereich oder auf einem privaten Grundstück möglich.

Hier also die Rangfolge:

1. Der Jack-Dagger-Thrower, Cold Steel

2. Der Pro-Balance-Thrower, ebenfalls Cold Steel

3. Der Perfect-Balance-Thrower, Cold Steel

Alle drei Messer fallen überhaupt nicht unter das Waffengesetz und
sind reine Sportgeräte. Das Pro-Balance ist sogar vollkommen stumpf an
den Seiten, so dass ein Starter damit gefahrlos üben kann. Dazu sind sie
recht preiswert.

Ein fairer Händler ist Wolfster's Knife Shop in Schaafheim, der Link lautet:

www.wolftser.de

Und - wie gesagt - immer daran denken: Eines deiner Elternteile muss
die Dinger bestellen, denn ein Altersnachweis ist erforderlich. Kein Problem also, wenn sie mit deinem Hobby einverstanden sind - und du zu Hause z.B. in deinem Garten gefahrlos trainieren kannst.

Mehr Info demnächst (in ca drei bis vier Wochen ist es soweit, so wie
der Verlag mir jetzt mitteilte) in meinem Trainingsbuch: "Messerwerfen
wie die Profis", Wieland-Verlag Bad-Aibling (auch Herausgeber des
"messer magazin"). Hätte bereits zum Sommer erscheinen sollen, aber der
Verlag machte aus einem Buch am Ende zwei Bücher ("Axtwerfen wie die
Profis" erscheint dan voraussichtlich zu Anfang kommenden Jahres)

(Peter Kramer, WM-Bronzemedaille mit dem Wurfmesser 2015, Weltmeister mit der Wurfaxt)

Viel Spaß beim Training - ist ein wirklich schönes Hobby!

 - (Sport, Messer, wurfmesser)

Wurfmesser werden im Waffengesetz nicht extra erwähnt, sie sind wie jedes Messer einzuordnen.

Besitz:
Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.
Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

"Wurfsterne sind in Deutschland verboten, selbst der bloße Besitz ist strafbar, sie gehören zu den verbotenen Gegenständen. Wurfmesser
kannst du ab 18 Jahren frei erwerben und besitzen, darfst sie aber
nicht so ohne weiteres führen, wenn sie eine bestimmte Länge
überschreiten. Da Wurfmesser ja Messer mit feststehenden Klingen sind, darf die Klingenlänge höchstens 12 Zentimeter betragen, ansonsten drohen Probleme."

Zitat von @Terrier74

Also lieber mit den Wurfmessern lassen ;-)

PatrickLassan  10.10.2017, 16:38

Welche Probleme sollten denn da drohen, wenn man die Wurfmesser nicht in der Öffentlichkeit führt?

SRSirRobo  10.10.2017, 16:51
@PatrickLassan

Also das weiß ich nicht direkt aber ich vermute das: Auf Privatgelände bzw. auf nicht öffentlichen Orten das führen von Wurfmessern erlaubt & es somit keine Probleme geben sollte. Allerdings sollte man damit niemand verletzen :-)

ES1956  10.10.2017, 16:57

Wie kommst du auf 18 Jahre?

SRSirRobo  10.10.2017, 17:02
@ES1956

Nach meinen "Nachforschungen" kommt vermehrt das Ergebnis "Ab 18 Jahren..." raus.

Es ist nicht erlaubt dies mit sich zu führen, nur wenn du ein berechtigtes Interesse hast. Also es z.B. für den Sport verwendest
Das Gesetz sagt:
§42a: Jedoch ist das Führen (also Mitnehmen) von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge von über 12cm verboten. Als Ausnahme erlaubt bleibt, solche Messer bei berechtigtem Interesse zu führen, beispielsweise zum Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck.