Welche Wurfmesser für Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Anfänger empfehle ich ein Wurfmesser mit einem Gewicht von mindestens 200g. Ist das Wurfmesser zu leicht, dann wird es sehr schnell unkontrollierbar und prallt häufiger von dem gewünschten Ziel ab. Damit der Flug kontrollierbar ist, sollte der Schwerpunkt des Wurfmessers in der Mitte liegen.

BellaEvans
Fragesteller

Dankeschön:)

Cold Steel

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
BellaEvans
Fragesteller

Dankeschön:)

Die besten Wurfmesser "von der Stange" hat immer noch der Hersteller "Cold Steel" im Sortiment.

Hitliste:

  • Jack-Dagger-Thrower
  • Pro-Balance-Thrower
  • Perfect Balance Thrower

Dann kämen noch:

  • das Artisten-Wurfmesser von Haller
  • Das "Ziel" von Magnum-Boeker

Alle Modelle haben eine vernünftige Länge und damit auch ausreichend Masse, um gelenkschonend zu werfen (rund 300 gr. sollten es mindestens schon sein). Ist es zu leicht, wird das Werfen damit umso schwerer (das ist wie der Weitwurf-Versuch mit einem Tischtennisball!)

Übrigens: Es gibt keine "Anfänger"-Wurfmesser, so wenig wie es eine "Anfänger"-Tauchermaske gibt. Versorge dich also idealerweise direkt mit einem vernünftigen Sportgerät. Erwirb auch nach Möglichkeit drei oder vier Exemplare deiner Wahl, denn dann kannst du Serien werfen und musst nicht jedes Mal nach jedem Einzelwurf zur Scheibe dackeln und wieder zurück an deinen Platz. Du schaffst somit mehr Würfe in Folge pro Training.

Wenn dich mehr dazu interessiert: Stöbere gerne mal nach meinem Trainingsbuch "Messerwerfen wie die Profis" (2018, Wieland-Verlag, 176 Seiten, viele Fotos und auch eine "Hitliste" der besten Wurfmesser am Markt). Erhältlich bei Amazon oder jedem Buchdealer deiner Wahl.

Sportliche Grüße !! (WM-Bronze mit dem Wurfmesser / WM der Messer- und Axtwerfer 2015 in Nottinghamshire, Weltmeister mit der Wurfaxt 2015, gleicher Wettkampf)

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor
BellaEvans
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort:) Würde dir gerne den Stern geben, ist leider aber schon seit einer Weile vergeben

Liebe Grüße

Du kannst dir die Dinger auch selber bauen aus einem flachstahl

BellaEvans
Fragesteller

Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz

BellaEvans
Fragesteller
@ES1956

Also in Deutschland zählen Wurfmesser als Sportgerät, sofern die Klinge unter 12 oder 24 cm ist, da muss ich nochmal genau nachlesen