Wurdet ihr in eurer Ausbildung geknechtet?

7 Antworten

Nein Auser am 1 tag Weil da es üblich war den Azubi einmal reinzulegen aber das ging bei mir so Schief das der Geselle auf seinen eigen Witz reinfeil!

Als der Chef micht loswerden wollte began das mobbing war leider damals noch keine straftat!

Was mal Vorkamm war den Privatwagen des chefs zu waschen aber der ist damit aber auch arbeiten gegangen also war das in ordnung oder 1 mal musten wir den garten mähen für eine kundenveranstaltung dafür war das in ordnung!

Jogibaer2017  01.08.2021, 19:15

Das reinlegen der Azubis gehört wohl zur Ausbildung :)
Ich sollte zur Maschinenreinigung einen Eimer "Druckluft" holen. Bin losgezogen, schön in der Kantine einen Kaffee getrunken und mit einem abgedeckten Eimer wieder zurück, schön "schwer" abgestellt. Als der Eimer abgedeckt wurde, ging leider die ganze Luft raus. Einen neuen Eimer musste ich aber nicht mehr holen :)

Sicher, das war normal so. Als Stift war man in der Hierarchie ganz unten, hatte nix zu melden. Alles wozu die älteren Kollegen keine Lust hatten bekam man aufgebürdet.

Ich habe meine Ausbildung gehasst, vom ersten bis zum letzten Tag. Aber abzubrechen, so wie heute ja oft üblich, war zu der Zeit keine Option, man musste da einfach durch. Spätestens im 2.Jahr ging es dann , da kamen dann wieder die Neuen vom 1.Lehrjahr und man hatte eigentlich seine Ruhe vor den Spielchen und Schikanen.

Das ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung, heißt natürlich nicht das es überall so üblich war.

Kaffee kochen ist doch nix schlimmes. Wir haben früher auch mal die Blumen gegossen, das war besser, weil man sich massig dabei Zeit lassen konnte.

Sicher ist so was nicht wichtig für die Ausbildung, und man könnte auch dagegen vorgehen.

Das Berufsbildungsgesetz verbietet alle Tätigkeiten, die nicht dem Ausbildungszweck dienen und deine körperlichen Kräfte übersteigen.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/dein-recht/ausbildungsinhalte-und-betreuung/++co++031b8b60-6bb5-11e2-a7e1-5254004678b5

Du kannst es ja mal deinem Chef sagen. Ist halt die Frage, wie der Chef darauf reagiert ...

Slayhim
Fragesteller

Ich hab das schon hinter mir, mich interessiert nur wie andere damit umgehen oder wie es ihnen ergeht

Saturnknight  01.08.2021, 18:56
@Slayhim

Es gibt den Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

Aber meine Lehrzeit war gut. Es war ein großer Betrieb, mit vielen Lehrlingen, die haben immer drauf geachtet, daß alles korrekt abläuft.

Slayhim
Fragesteller
@Saturnknight

Das freut mich zu hören, meine Lehrzeit war auch gut :D

Ich würde gut behandelt und mir wurde viel beigebracht. Trotzdem musste ich auch mal einkaufsfahrten machen (war aber die Ausnahme und gehörte indirekt zu meinem beruf)

Geknechtet weil du mal nen Kaffee kochen musst? Ähm.

Putzen und den Arbeitsplatz sauber zu halten gehört zur Arbeitssicherheit und somit zum Job.

Dass man bei manchen Tätigkeiten erst mal nur zuschauen darf ist vollkommen normal in der Ausbildung und auch noch um späteren Arbeitsleben

Für Weichspülpädagogik ist der Kindergarten zuständig. Und wenn du eine Aufgabe zum 5. Mal nicht blickst, wird der Ton schon mal rauer.