Wurdet ihr auf gutefrage schonmal missverstanden?

12 Antworten

Auch das kommt vor. Kommunikative Missverständnisse halte ich für unvermeidbar, wenn zwei verschieden geprägte und verschieden wahrnehmende Geister aufeinander treffen. Gerade beim Schriftverkehr, wo es keine Mimik und Gestik gibt, die helfen, das Gesagte einzuordnen. Wobei es mir teils auch so vorkommt, als wolle man mich garnicht verstehen. Das sind zum Glück aber Ausnahmen.

Ja, ist schon oft vorkommen, entweder weil ich etwas sarkastisch/ironisch meine und der andere es nicht versteht oder umgekehrt.

Ja, einmal. Ein Schüler hatte gefragt, warum er sein Smartphone nicht bei einer Klassenarbeit benutzen darf. Da habe ich geantwortet: Du sollst bei der Arbeit zeigen, was du selber kannst und weißt. Und nicht, was das Internet weiß. Da hat dann jemand als Kommentar darunter geschrieben: Bei uns auf der Arbeit wurde gesagt, es ist okay, mal im Internet nach zugucken wenn man etwas nicht weiss. Derjenige hat gedacht, ich meine mit Arbeit Berufstätigkeit und nicht Klassenarbeit.

Das kam tatsächlich schon vor, wurde dann aber im Nachhinein geklärt. ¯\_(ツ)_/¯ 

Oft genug

Aber manchmal auch extra

Da kommen dann auf eine 10 Zeilen lange ausführliche Antwort Kommentare wie:

"Wie meinst du das?"

...obwohl da alles steht!

Gruß Gummikugel