Wurde schonmal irgendwo nachweislich Ektoplasma gefunden?

3 Antworten

Es gibt Fotographien von Ektoplasma, ich habe das z. B. schon einmal in einem Buch von Prof. Hans Bender (Parapsychologe aus Freiburg) gesehen. Skeptiker würden natürlich behaupten das ist gefälscht o. ä., aber die Fotos liegen vor und wer die Hintergründe kennt, weiß auch, dass das durchaus real ist.

Wie schon gesagt wurde ist das Material allerdings flüchtig und kann nicht aufbewahrt werden...

--

Hier wäre mal ein Beispiel für so ein Foto aus einer spiritistischen Sitzung vor sehr langer Zeit, in einer Art wie man das früher oft kannte, mit mehreren Personen, die Berührungskontakt zu einem Tisch oder irgendeinem Gegenstand hatten:

https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/9144560080?profile=RESIZE_710x

Wurde zumindest bei spiritistischen Sitzungen beobachtet. Da es schnell verflüchtigt, gibt es keine Proben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
ksa01  02.08.2023, 19:12

Ja, genau!

Ektoplasma ist ein Begriff, der in verschiedenen Kontexten verwendet wird. In der Biologie bezieht sich Ektoplasma auf die äußere Schicht des Zytoplasmas vieler einzelliger Organismen. In der Parapsychologie wurde der Begriff von Charles Richet übernommen und soll einen Stoff bezeichnen, der angeblich bei einem Medium aus den Körperöffnungen tritt2. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Ektoplasma in diesem Kontext tatsächlich existiert. Es gibt auch keine Berichte über nachweisliche Funde von Ektoplasma in diesem Sinne.

Ektoplasma – Wikipedia