Was könnte es sein, Geist?

2 Antworten

Hatte jemand schon mal so was erlebt?

Aufgrund der Tatsache, dass Du wahrscheinlich daran interessiert bist, wie viele Menschen schon mal Geister gesehen haben:

Also solche Sachen kommen gar nicht so selten vor als manche Glauben. Laut verschiedenen Untersuchungen hatten rund 10% der Bevölkerung schon einmal eine klare Geistersichtung oder Begegnung gehabt.

Und dies scheint wohl auch ein kulturübergreifender Effekt zu sein. Denn gegen Ende des 19. Jahrhunderst gab es mal eine ähnliche parapsychologische Umfrage mit exakt den selben Resultaten von 10%.

Statistisch gesehen leiden aber nur 1% der Bevölkerung an einer so-genannten Psychose, so dass man in mindestens 90% der Fälle solche Geistersichtungen als nicht-pathologisch und daher harmlos einordnen kann.

Gemäß einer vom WDR zitierten besonders aktuellen Studie waren es mittlerweile sogar 16% der Bevölkerung! Vermutlich trauen sich durch die Berichte im Internet immer mehr Menschen ihre paranormalen Erfahrungen einzugestehen und mit anderen darüber zu reden, da dieses Thema früher deutlich stärker stigmatisiert worden ist als heut zu Tage der Fall ist?

Und 12% haben laut dieser Untersuchung schon mal derart eigenartige Erlebnisse wahrgenommen, als würde es spuken!

Und 37% aller befragten hatten es schon mal erlebt, wie sich ein Taum später als real heraus stellte und die Ereignisse sich genauso bewahrheitet hatten, wie sie es zuvor im Traum erlebt hatten.

https://www1.wdr.de/mediathek/video-die-meisten-deutschen-glauben-an-paranormale-phaenomene-100.html

Leider sind diese Infos in der WDR-Mediathek nur bis zum 16.10.2023 abrufbar!

Im Großen und Ganzen kann ich Dich daher schon mal beruhigen. Sowas ist relativ normal und kommt häufiger vor als manche meinen. Daher würde ich es raten, dass Du dir deswegen nicht all zu sehr den Kopf zerbrichst :-)

Geist sieht man nicht! Es war vielleicht ein Wetterphänomen. Ja, solche Rätsel sind nicht so angenehm - aber ...