Wurde in meinen Mantel gestochen oder wie kommen diese Schlitze zustande?

2 Antworten

Nein, keiner hat rein gestochen. Die Ursache ist fahren mit zu wenig Druck.

Wenn man den Schlauch sehen kann, muss man den Reifen wegschmeißen.

Ein Schleifen von außen würde zu konzentrischen Schäden führen. Fahren mit zu wenig Druck verursacht normalerweise auch konzentrische Brüche und Risse. Dass sie bei dir schräg laufen, hängt mit der steifen Pannenschutzeinlage zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du siehst ja diese dunklen Striche auch anderswo an der Reifenflanke. Auch der Riss liegt genau in so einem dunklen Strich. Es wäre ein arger Zufall, wenn ein bösartiger Messerstecher sich genau so einen Strich zum Einstechen aussuchen würde...

Nee, diese Striche sind sehr charakteristisch dafür, dass mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Das sind Spuren davon, dass das Reifenmaterial geknickt wurde!

Die sogenannte Karkasse, also das Fadengeflecht im Gummi das dem Reifen seine Druckfestigkeit verleiht, mag es aber nicht sonderlich, geknickt zu werden. Bei dicken Mountainbike-Reifen wird extra eine stabile Karkasse verwendet, damit die das in einem gewissen Maße mitmacht; an leichten Straßenreifen wird die Karkasse aber recht schnell beschädigt. Und das sind dann logischerweise genau die Stellen, an denen der Reifen dem Luftdruck nicht mehr standhalten kann und aufreißt.

Die Pannenschutz-Einlage hat dabei genau gar nichts geholfen, weil die nur an der Laufläche des Reifens ist und die Flanke nicht verstärkt. Zur besseren Vorstellung mag dir dieses Bild vom Aufbau eines Fahrradreifens helfen.

___

Unterm Strich: Wer auch immer nicht auf den korrekten Luftdruck geachtet hat, bevor er mit diesem Fahrrad losgefahren ist, hat den Reifen geschrottet und jetzt gibt's einen neuen Reifen.