Wurde heute als Fußgänger von einem stehenden Auto aus geblitzt, obwohl kein Auto vorbei gefahren ist, ist es üblich das man eine leer stehende Straße blitzt?

2 Antworten

Erstens handelt es sich nicht um eine Privatperson nach deinem Verständnis, sondern entweder um einen Mitarbeiter der Kommune evtl. auch um einen Polizeibeamten in zivil und zweitens ist es üblich - nach Einrichten des Messfahrzeuges - Fotos zu Justier-/Testzwecken zu machen.

Das hat allerdings keine Auswirkungen für dich, auch nicht im Sinne des Datenschutzes.

VG

Blondy95
Fragesteller

Das kann ich ja verstehen und klingt auch logisch, nur meinte er aber er müsse beweisen können das er auch dort stehe wo er gerade blitzt, was meinte er damit?

Zweitens fuhr er 5 Minuten später wieder weg, warum also Justieren und dann 5 Minuten später wegfahren?

Das Autokennzeichen war auch gar nicht vom Ort, sondern 100km weiter weg entfernt.

Beim Einrichten der Radarmessung werden Kontrollaufnahmen, zum Teil auch mit Blitz, gemacht. Das ist ein ganz normaler Vorgang. In der Regel ist der Beamte im Fahrzeug in Zivil, also musst Du Dir keine Sorgen machen, dass da was komisches gelaufen sein könnte.

Blondy95
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Er ist aber nach dem Blitzen ungefähr 5 Minuten später von dort weggefahren.

Warum muss er die leere Straße blitzen um zu beweisen das er dort an Ort und Stelle ist, ich glaube sogar er meinte irgendwas mit Abgleich machen oder sowas.

Schimeck  10.02.2023, 18:25
@Blondy95

Das letzte Foto dient zur Überprüfung, ob alle vorher eingestellten Werte und Winkel noch stimmen, gäbe es da eine Abweichung wären alle Fotos ungültig.

schoschi06  10.02.2023, 18:46

In der Regel sind es auch mindestens 2. Beamte !

Schimeck  10.02.2023, 18:49
@schoschi06

Nö, bei uns nie, ist immer der selbe in seinem schwarzen Caddy und immer alleine.