Wunschkennzeichen KFZ? vergeben?

7 Antworten

geh auf die website deiner kfz-zulassungsbehörde. dort findest du bestimmt einen link, der zur kennzeichenreservierung führt. dort kannst du dann nachsehen, ob "dein" kennzeichen frei ist und reservieren. wunschkennzeichen kostet 10,20 euro, die vorreservierung 2,60 euro.

Ich gehe dafür immer auf www.zulassung.de. Auf der Seite kannst du prüfen, ob das Kennzeichen für deinen Kreis noch frei ist oder schon vergeben ist. WEnn es frei ist, dann kannst du es sofort sichern und auch gleich nach Hause bestellen. Das habe ich bei meinem letzten Auto auch genau so gemacht. Viel besser als bei der Zulassungsstelle dann noch zu den Schildermachern vor Ort zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst Du bei der Kfz-Zulassungsstelle erfragen. Sie bieten Dir evtl. ein ähnliches Kennzeichen an, falls das gewünschte nicht mehr vorhanden ist.

naja nur da wo du auch dein Kenzeichen kaufen willst. Du gehst da hin sagst dein Kennzeichen und wenns frei ist kostet das 50€ und dann bekommst du das und wenns vergeben ist sagt die angestellte dir das

Nicolas10  11.10.2010, 17:45

ach ja KFZ-Zulassungsstelle so hieß das

ChristianSN  12.10.2010, 17:04

Das kostet aber nicht 50,00 EUR, also zumindest nicht hier in Norddeutschland. Die Wunschkennzeichen-Gebühr liegt bei ca. 12,00 bis 13,00 EUR.

Hinzu kommen natürlich noch generell anfallende Bearbeitungs-/Verwaltungsgebühr und Nummernschilder-Prägung. Da ist man dann schon bei insgesamt ca. 80 EUR, je nachdem. Die Wunschkennzeichen-Gebühr an sich liegt jedoch bei rund 12,00 EUR.

kann man online über die zulassungsstelle abrufen.